Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten... Wettervorhersage

Änderungen im Tierbestand

Zwei Delphine sind nach Lanzarote umgezogen

Die beiden Delphine Noah und Kai sind am Samstag, 26. November 2016, vom Tiergarten der Stadt Nürnberg nach Lanzarote umgezogen. Im dortigen Rancho Texas Park bilden sie zusammen mit den mitgereisten Großen Tümmlern Diego und Darwin aus dem Zoo Duisburg eine neue Junggesellengruppe. Der Umzug erfolgte in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Die vier Delphine, die mit einem gecharterten Flugzeug am Samstagmorgen von Nürnberg abflogen, wurden von je einem Tierpfleger aus Duisburg und aus Nürnberg, einer spezialisierten Tierärztin und drei Trainern aus Lanzarote begleitet. Die Mitarbeiter werden für einige Zeit bei den Tieren bleiben, um ihnen die Eingewöhnung in der neuen Umgebung so angenehm wie möglich zu machen.

Beim Rancho Texas Park handelt es sich um ein modernes, neu gebautes Delphinarium. Der Kontakt zwischen dem Zoo Duisburg, dem Tiergarten Nürnberg und dem Rancho Texas Park wird gepflegt und vertieft, denn auch auf Lanzarote werden Forschung und Edukation wichtige Pfeiler der Delphinhaltung sein.

Alle vier Großen Tümmler wurden in europäischen Delphinhaltungen geboren. Das Delphinmännchen Noah kam am 16. November 1993 in Nürnberg auf die Welt. Der wesentlich jüngere Delphin Kai wurde am 21. August 2010 im Delphinarium Harderwijk in den Niederlanden geboren und lebte seit dem 13. Juni 2013 in Nürnberg. Diego und Darwin sind Nachzuchten des Zoos Duisburg aus dem Jahr 2011.