Tiergarten NürnbergHome

16° in Nürnberg
Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, zum Nachmittag ist es dann heiter bis... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Seelöwin Nancy tot

Am 03. März 2011 musste die Seelöwin Nancy von ihren Leiden erlöst werden. Mit fast 27 Jahren gehörte sie zu den ältesten Kalifornischen Seelöwin in Europa. Seit mehreren Monaten hatte sie bedingt durch Arthrose Schmerzen, musste behandelt werden und litt häufig unter Appetitlosigkeit. Seit gut einer Woche lag sie apathisch auf der Insel und wollte weder fressen noch sich bewegen.

Nancy wurde im Tiergarten der Stadt Nürnberg am 12. Mai 1984 in zweiter Generation geboren und musste von Hand aufgezogen werden. Nach problemloser Integration in den Harem hat Nancy von 1993 bis 2003 sieben Jungtiere selbst erfolgreich aufgezogen, von denen Ella, Chris und Soda noch im Tiergarten leben. Die anderen Jungtiere gingen nach Stuttgart, Holland, Spanien und Japan. Vater war immer der Haremschef Patrick. Nancy, die den Besuchern von den kommentierten Fütterungen im Aquapark her bekannt war, trug mit ihrem Nachwuchs maßgeblich zur sehr erfolgreichen Haltung dieser Tierart in Nürnberg bei. Seit 1963 sind bis in sechster Generation insgesamt 56 Seelöwenherangewachsen.

Tiere von A-Z: Seehund