Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es bei maximal 8 Grad... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Iberischen Wolf eingeschläfert

Im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist ein Iberischer Wolf eingeschläfert worden. Das 14 Jahre alte Weibchen zeigte bereits seit rund einem Jahr altersbedingte Schwächen und Ausfälle, etwa Lahmheit. Die Wölfin gehörte zu einem Paar Iberischer Wölfe und war im Jahr 2005 aus Münster nach Nürnberg gekommen. Das Männchen war bereits im
vergangenen Jahr im Alter von 15 Jahren krankheitsbedingt eingeschläfert worden. Seitdem hatte die Wölfin allein in ihrem Gehege gelebt.

Die Wölfin wurde bereits einer medizinischen Langzeitbehandlung unterzogen. In den vergangenen Tagen hatte sich der Gesundheitszustand des Tiers jedoch zunehmend verschlechtert, sodass die Verantwortlichen im Tiergarten entschieden, die Wölfin einzuschläfern. Das im Tiergarten Nürnberg lebende Paar Iberischer Wölfe hatte keinen Nachwuchs.

Der Spanische Wolf gilt als vom Aussterben gefährdete Unterart. Für ihn existiert ein europäisches Erhaltungszucht-Programm (EEP), das der Zoo von Barcelona (Spanien) koordiniert.

Tiere von A-Z: Mähnenwolf