Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

in Nürnberg
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag... Wettervorhersage

Neuigkeiten für Kinder

Malwettbewerb: Der Gewinner steht fest

Mit seiner Giraffenzeichnung hat der achtjährige Niklas einen freien Eintritt für die ganze Familie in den Tiergarten Nürnberg gewonnen.

Die HypoVereinsbank Fürth lobte im Rahmen der dort präsentierten Jubiläumsausstellung des Tiergartens Nürnberg den Malwettbewerb aus.

Filialleiter Marcus Friedrich freute sich mit Niklas über das gelungene Bild. 

JAKO-O - Erlebniscamp für Kinder im Tiergarten Nürnberg

Verbringe eine spannende Nacht im Tiergarten!
Der Tiergarten bietet jedes Jahr Erlebniscamps (Zeltlager) für Kinder im Alter zwischen 8 - 12 Jahren an. Im Rahmen des 22-stündigen Aufenthaltes erleben die Teilnehmer viele spannende Aktionen, bereiten zum Beispiel Tierfutter vor oder begeben sich auf eine Nachtwanderung durch den Tiergarten. Übernachtet wird innerhalb des Tiergartens in gemütlichen Zelten im Naturerlebnisgarten.

Das Erlebniscamp kostet komplett (inkl. Verpflegung) 80,- pro Kind.

Auf unserer Internetseite informieren wir Sie rechtzeitig, wann der Tiergarten die Zeltlager anbietet.

Der JAKO-O Kinderzoo macht Lust auf mehr ... und gute Laune!

Malwettbewerb: Wer malt sein schönstes Paten-Tier?

Unter diesem Motto lud Tierpatenschaftstante, Monika Prell, unsere jüngsten Tierpaten zu einem Malwettbewerb ein. Aus allen eingesandten Bildern ermittelte eine fachkundige Jury drei Preisträger.
Den 1. Platz vergab die Jury an Johannes Meixner, 9 Jahre, für sein Chamäleon-Bild. Als Gewinn erhält er eine Familien-Jahreskarte und einen Tiergarten-Kalender.
Der 2. Platz geht an Niklas Kreutz, 12 Jahre, für seine Präriehundfamilie. Dafür erhält er eine Familien-Tageskarte und ein Kuscheltier.
Der 3. Platz geht an Jasmin Zwakhoven, 6 Jahre, für ihr Flamingo-Bild. Dafür erhält er sie eine Freikarte und ein Kuscheltier.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern sagen wir: Herzlichen Glückwunsch!
Wir möchten uns bei allen Kindern, die so zahlreich an unserem Malwettbewerb
teilgenommen haben, herzlich bedanken.

Wie kannst auch du Tierpate im Tiergarten Nürnberg werden? Tierpatenschaften für Kinder gibt es bereits ab einem Jahresbeitrag von 30 Euro. Einige Informationen über die Tierpatenschaften findest du auf dieser Seite.
Um mehr zu erfahren, kannst du dich an unsere Tierpatenschaftstante, Monika Prell, wenden. Sie erklärt dir gerne, was zu einer Tierpatenschaft gehört. Du erreichst sie montags bis freitags vormittags telefonisch unter 0911-54 54 838 oder du schickst eine E-Mail an monika.prell@stadt.nuernberg.de.

Was hast du selbst davon, wenn du eine Tierpatenschaft übernimmst?
Das wichtigste ist, dass du deiner Lieblingstierart mit der Übernahme einer Tierpatenschaft etwas Gutes tust. So kann zum Beispiel ihre Haltung noch weiter verbessert werden.

Als Dankeschön für deine Tierpatenschaft erhältst du eine Urkunde mit einem Bild von deinem Patentier und einen Patenschaftsanstecker. Außerdem findet einmal im Jahr eine spezielle Kinderführung (5-13 Jahre) im Tiergarten Nürnberg statt.