Page 41 - Manatimagazin 23/01
P. 41

manatimagazin 23|01                               manatimagazin 23|01



 DER TIERGARTEN SETZT SICH FÜR   VON DER JUGENDGRUPPE

 DEN SCHUTZ DES STARK BEDROHTEN

 ATLANTISCHEN BUCKELDELFINES EIN  ZU DEN TIERENTDECKERN


                     5 JAHRZEHNTE IM ZEITRAFFER
 Dr. Gianna Minton, Geschäftsführerin des Consortium for the Conservation of the Atlantic Humpback Dolphin
 (CCAHD) - ein Zusammenschluss, der sich dem Schutz des Atlantischen Buckeldelfins verschrieben hat.
                     Jürgen Schilfarth, Leiter der "TierEntdecker".

 er Atlantische Buckeldelfin
 (Sousa teuszii) ist eine Art,
 Ddie nur an der Atlantikküste
 Afrikas vorkommt. Da er auf enge
 Lebensräume in Mündungsgebieten,
 Mangroven und flache, offene Ge-
 wässer beschränkt ist, war diese Art
 wahrscheinlich nie besonders häufig
 anzutreffen. Der Bau oder die Erwei-
 terung von Häfen in seinen Kern-
 lebensräumen und die zahlreichen
 Kiemennetze der lokalen Fischerei-
 flotten, in denen die Tiere sich ver-
 fangen und verenden, haben diesen Delfin jedoch an den Rand des Aussterbens gebracht: Es wird
 geschätzt, dass weniger als 3.000 Exemplare in einem Gebiet überleben, das sich über 7.000 km von
 Angola im Süden bis zur Westsahara im Norden erstreckt. Und es gibt Hinweise darauf, dass die Art
 lokal bereits ausgerottet ist.

 Internationale Organisationen wie die Weltnaturschutzunion (IUCN), die Internationale Walkommis-
 sion (IWC) und die Kommission für Wandernde Arten (CMS) erkennen den Atlantischen Buckeldelfin als
 eine der Walarten an, die am dringendsten geschützt werden müssen.

 Im Jahr 2020 wurde das Konsortium für den Schutz des Atlantischen Buckeldelfins (CCAHD) gegrün-
 det, um die Zusammenarbeit zwischen internationalen Interessenvertretern und Wissenschaftlern so-
 wie Naturschutzmanagern aus den Ländern des Verbreitungsgebiets zu fördern. Heute gehören dem
 CCAHD über 80 Partner an, darunter Interessenvertreter aus 15 der 19 möglichen Verbreitungsländer des
 Atlantischen Buckeldelfines.

 Seit der Gründung des CCAHD hat die Unterstützung des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V.
 und des Tiergartens Nürnberg eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Konsortiums gespielt:
 Beide haben die Entwicklung einer dreisprachigen Website und einen Teilzeitkoordinator finanziert,   unge Tierfreunde für Biologie und Natur begeistern, gemeinsame Exkursionen unternehmen,
 der für die Pflege der Website und die Unterstützung von Kommunikation und Projekten zuständig ist.   J den Tiergarten aus einer anderen Perspektive zeigen – diese Ideen kamen im Mai 1973 bei einer
 Die Loro Parque Stiftung unterstützt die laufenden Forschungs- und Schutzmaßnahmen im Saloum-  Mitgliederversammlung des Vereins der Tiergartenfreunde auf den Tisch. Es war die Geburts-
 Delta im Senegal, und die CCAHD-Partner in Zoos und Aquarien helfen bei der Mittelbeschaffung und   stunde der Jugendgruppe. Seit 1982 treffen sich junge Tierfreunde monatlich.
 Bewusstseinsbildung.
                     Über den Tellerrand hinausschauen und Werbung in eigener Sache: Unter dieser Überschrift stan-
 Dank dieser Unterstützung konnte das CCAHD eine Reihe von Projekten entwickeln, die von bootge-  den die 1980er Jahre der Jugendgruppe. Die Jugendlichen unternahmen erstmals Exkursionen in
 stützten Erhebungen im Senegal und in Guinea bis hin zu Fischereibefragungen im Verbreitungsgebiet   andere Zoos in Süddeutschland, bauten Infostände bei Kinderfesten im Tiergarten auf, knüpften
 des Atlantischen Buckeldelfines reichen. Alle Projekte konzentrieren sich auf den kontinuierlichen Auf-  Kontakte zu Schulen und konnten so andere Jugendliche für die Gruppe gewinnen.
 bau von Kapazitäten und die Schaffung von Ressourcen für Wissenschaftler in den Verbreitungsgebie-
 ten. Diese Aktivitäten sind jedoch nur der Anfang eines viel umfassenderen Ziels, das im 5-Jahres-Stra-  Neuer Name, neuer Auftritt hieß es dann in den 2000er Jahren. Aus der Jugendgruppe wurden die
 tegieplan des CCAHD festgelegt ist und für dessen vollständige Umsetzung über 3 Millionen US-Dollar   „TierEntdecker“ inklusive eigenem Logo, Internetauftritt und Poloshirts für Werbung und Identi-
 benötigt werden.    tätsstiftung.



 40                                                         41
   36   37   38   39   40   41   42   43   44