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FORSTGENETIK UND
FORSTPFLANZENZÜCHTUNG
Auch bei Bäumen gilt: Je größer die genetische Vielfalt, desto besser die
Chancen, mit den Veränderungen zurechtzukommen, die sich aus dem Kli-
mawandel ergeben. Wissenschaftler erforschen mit modernen Methoden die
Genetik der Bäume und setzen ihr Wissen auch gezielt für die Zucht ein.
Schwerpunktthema Unser Wald
PD Dr. Markus Müller, Forstwissenschaftler und Waldökologe, Prof. Dr. Oliver Gailing, Leiter der Abteilung für
Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung an der Georg-August-Universität Göttingen
ie Forstgenetik beschäftigt sich mit gungen ist eine hohe genetische Variation in
der Untersuchung von genetischen anpassungsrelevanten Genen (Gailing et al.,
DInformationen, die für die Funktion 2022). Diese kann mittels genetischer Mar-
Ausblick Auf dem Klimawald- und Stabilität von Wäldern bedeutsam sind. ker bestimmt werden. Dafür werden heute
pfad wird es ein besonderes Pro- So wird beispielsweise die genetische Di- meist sogenannte Einzelnukleotid-Polymor-
gramm für Schulkinder geben. versität und Differenzierung von Waldöko- phismen (im Englischen Single Nucleotide
systemen bestimmt, die Ausbreitung von Polymorphisms „SNPs“) verwendet. Dabei
Samen und Pollen innerhalb und zwischen handelt es sich um Punktmutationen, die
Erlebnisbasierte Führungen mit „verborgenen Bot- Wäldern analysiert, genetische Grundlagen sich in Populationen etabliert haben und Ein-
schaften“ runden das Angebot ab. von Trockenstresstoleranz untersucht oder fluss auf verschiedene Baummerkmale wie
(tropische) Baumarten anhand ihrer Genetik beispielsweise die Trockenstresstoleranz, das
Das „Grüne Klassenzimmer“, gewissermaßen als farbli- identifiziert (DNA-Barcoding). Wachstum oder den Blattaustrieb haben.
ches Pendant zum längst etablierten „Blauen Klassen-
zimmer“ in der Lagune bildet das räumliche Zentrum In den letzten 20 Jahren haben sich im Be- Welche Gene und SNPs mit solchen wichti-
der wald- und umweltpädagogischen Aktivitäten auf reich der forstgenetischen Forschung völlig gen Merkmalen in Verbindung stehen, kann
dem Klimawaldpfad. In diesem rund 44 Quadratmeter neue Analysemöglichkeiten ergeben. Wäh- mit sogenannten Assoziationsstudien unter-
großen, lichten Kubus auf rund 20 Metern Höhe kön- rend es vorher nur möglich war, kleinere Be- sucht werden.
nen spezifische Unterrichtseinheiten im gewohnten reiche der Baum-DNA anhand von einzelnen
„Klassenzimmer-Kontext“ und doch mit völlig neu- genetischen Markern zu analysieren, ist es
en Perspektiven durchgeführt werden. Zudem lagern heute mehr und mehr möglich, das gesamte Hightech Ein MassARRAY-
hier Unterrichts- und Anschauungsmaterialien. Neben Genom (die Gesamt-DNA) eines Baumes zu System im Labor der Abtei-
allen anderen interessierten Gruppen, will das Grüne untersuchen (Plomion et al., 2016). Ermög- lung für Forstgenetik und
Klassenzimmer auf dem Nürnberger Klimawaldpfad licht wurde dies durch neue Techniken der Forstpflanzenzüchtung
vor allem auch Grundschulklassen ansprechen, in de- DNA-Sequenzierung (die Bestimmung der der Georg-August-Univer-
ren Lehrplan sich das Unterrichtsthema „Wald“ expli- Abfolge der einzelnen Bausteine in der DNA). sität Göttingen zur Analyse
zit und verpflichtend wiederfindet. Hier wird es auch Nachdem im Jahr 2001 eine erste Version des von genetischen Markern
ein besonderes Programm mit Unterstützung der menschlichen Genoms veröffentlicht wurde (SNPs).
Sparkasse Nürnberg geben. (International Human Genome Sequencing
Consortium et al., 2001), wurde 2006 das ers-
Zoopädagogik im Nürnberger Tiergarten – das ist jetzt te Genom einer Baumart, der Westlichen Bal-
doch in der Höhe! sam-Pappel, publiziert (Tuskan et al., 2006).
Ein wichtiges Thema der forstgenetischen
Forschung ist derzeit, wie sich Bäume und
Waldökosysteme an den Klimawandel an-
passen können. Grundlage für eine Anpas-
Mutprobe An verschiedenen Spielelementen können die sung an sich ändernde klimatische Bedin-
Gäste sich ausprobieren.
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