Page 23 - TGN-002_manatimagazin0224_2410_FPX-NN-final_WEB-DS_Neat
P. 23

manatimagazin 24|02                               manatimagazin 24|02


                     WIE DIE AFRIKANISCHE



 2. Christentum und Freiheit:       3. Freiheit als gesellschaftliche Vereinbarung
 Von Luther bis Lateinamerika  und als Auftrag, Verantwortung zu übernehmen  SCHWEINEPEST GANZE

 Auch in christlichen Traditionen spielt Freiheit an sehr  In der Ethik steht der Begriff der Freiheit niemals für
 verschiedenen Stellen eine wichtige Rolle: Martin Lu- sich  allein, das  gilt für  die Philosophie  genauso  wie   ARTEN BEDROHT
 thers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“  für die Theologie. Das freie Individuum steht immer in
 war im Jahr 1520 vielleicht die entscheidende Antwort  einem sozialen Kontext, die Freiheit des Individuums
 auf die Vorwürfe des Papstes gegen ihn. Die paradox  findet ihre Grenzen nicht nur an der Freiheit des An-  Die Corona-Pandemie hat uns zwei Dinge gelehrt: Erstens, wie schnell sich Viren glo-
 klingende Verbindung, dass Christen gleichzeitig frei  deren, sondern auch an der sozialen Ordnung, in der   bal mit welch dramatischen Folgen ausbreiten können und zweitens, wie wertvoll
 und Diener sind, zeigt ein besonderes christliches Ver- es lebt.  Impfstoffe sind. Doch was, wenn sich ein tödliches Virus weltweit ausbreitet und wir
 ständnis von Freiheit: Es geht Luther nicht nur darum,  In diesem Sinne ist Freiheit immer verbunden mit dem   nichts dagegen tun können? Wir über keinen Impfstoff verfügen, um dem globalen
 Freiheiten für sich selbst einzufordern, sondern auch,  Konzept der Verantwortung. Die Möglichkeit, zwischen
 Freiheit als Selbstkritik zu verstehen. Nicht Selbstver- verschiedenen Optionen frei zu wählen, ist überhaupt   Seuchenzug entgegenzutreten?
 wirklichung und Durchsetzung der eigenen Interessen  die Grundlage, für das eigene Handeln Verantwor-  Jörg Beckmann, Biologe, Forstwissenschaftler, Biologischer Leiter und stellvertretender Direktor des Tiergartens
 stehen im Mittelpunkt, sondern das Bewusstsein, dass  tung übernehmen zu können. Gleichzeitig muss der   Nürnberg
 Freiheit nicht ohne Befreiung möglich ist. Für die Re- Mensch sich für seine frei gewählte Entscheidung ver-  Schwerpunktthema Freie Natur?
 formatoren (und in anderen christlichen Traditionen)  antworten und kann sich nicht darauf berufen, keine
 war und ist selbstverständlich, dass diese Befreiung  Wahl gehabt zu haben. Das kann – siehe Sartre – auch   o verhält es sich derzeit beim Afri- Er braucht ihn, um sich darin zu vermehren und sich
 von Gott kommt, als Widerspruch zu menschlichen  zur Belastung werden: Wo in der Vergangenheit etwa   kanischen Schweinepest-Virus. Dies  über ihn zu verbreiten. Auch wenn ein Virus selbst-
 Allmachtsphantasien. Im 20. Jahrhundert spielte die  klar geregelt war, dass der Sohn des Müllers ebenfalls   Sstellt zwar keine direkte Gefahr für die  verständlich kein Interesse an irgendwas haben kann,
 Idee von Freiheit und Befreiung eine zentrale Rolle im  Müller wird, liegt es heute an jedem selbst, sich frei für   menschliche Gesundheit dar, hat aber welt- da es kein Bewusstsein besitzt, ja noch nicht einmal
 globalen Süden, insbesondere in Lateinamerika: Die  eine berufliche Karriere zu entscheiden. Scheitern oder   weit massive ökonomische und ökologische  einen eigenen Stoffwechsel.
 Theologie der Befreiung verfolgt die Idee, als Stimme  Brüche in der Biographie werden dann – zurecht oder   Auswirkungen. 2007 wurde das Virus vom  Für Eurasische Wildschweine (Sus scrofa) und Haus-
 der Armen deren Selbstbefreiung aus der Abhängig- nicht – in der eigenen Verantwortung gesehen.  Menschen  über Schweine oder Schweine- schweine (S. s. domesticus) ist das Virus jedoch fast
 keit zu ermöglichen.  Der Philosoph Hans Jonas beschäftigt sich in seinem   fleischprodukte  von  Afrika  nach  Georgien  immer tödlich, binnen vier bis sieben Tagen. Es ist ein
 Eine  Gemeinsamkeit  der  christlichen  Tradition  mit  Hauptwerk „Das Prinzip Verantwortung“ mit der Fra-  verschleppt. Seitdem verbreitet es sich von  qualvoller Tod: Die Tiere siechen vor sich hin, haben
 den Menschenrechten ist übrigens das Prinzip, dass  ge, was dies angesichts der Freiheiten des Menschen   hier aus rund um den Globus. 2020 erreichte  blutige Durchfälle und hohes Fieber. Gleiches gilt für
 es sich jeweils um zugesprochene Rechte handelt: Im  in der Moderne bedeutet: mit den Möglichkeiten (und   es Deutschland, diesen Sommer kam es zu  elf Arten wilder Schweine in Asien. Für sie ist das Vi-
 Christentum (oder auch in anderen religiösen Tradi- Konsequenzen), die etwa der Einsatz von Atomwaffen,   Ausbrüchen in verschiedenen Bundesländern,  rus ebenfalls tödlich. Die meisten von ihnen leben auf
 tionen) erhält der Mensch Würde und daraus folgende  die Gentechnologie oder die rücksichtslose Ausbeu-  die bis dato nicht betroffen waren – begleitet  Inseln, von denen sie nicht wegkönnen. Hier grassiert
 Rechte von Gott zugesprochen. Die Menschenrechte  tung natürlicher Ressourcen mit sich bringen. Jonas   von  zum Teil  abenteuerlichen  Theorien  zu  die Seuche und wandert vor allem in Indonesien und
 fußen  auf  derselben  Logik. Sie  sind  zugesprochenes  betont, dass ethische Entscheidungen daher immer   dessen Verbreitung. Fakt ist, dass bereits Mil- den Philippinen von Insel zu Insel. Auch bei diesem
 Recht, für das es keine Begründung gibt: Es gilt, weil  auch kollektives Handeln bedenken müssen, dessen   lionen von Schweinen an dem Virus starben  „Islandhopping“ hilft der Mensch, indem er das Vi-
 beschlossen wurde, dass es gilt. Dass Menschen frei  Folgen vielleicht erst in ferner Zukunft sichtbar wer-  oder zum Seuchenschutz präventiv gekeult  rus beispielsweise durch Handel von Schweinen und
 sind, wird in der Präambel der Menschenrechte nicht  den. In Anlehnung an Kants kategorischen Imperativ   wurden  und  werden.  Manche  Arten  wilder  Schweinefleischprodukten verbreitet. Diese Schweine-
 begründet oder logisch hergeleitet, sondern lediglich  formuliert er einen ökologischen Imperativ: Handle so,   Schweine drängt es sogar an den Rand des  arten sind hier endemisch, das bedeutet, sie kommen
 festgestellt – und gerade das macht sie so mächtig.  dass die Wirkungen deiner Handlung nicht die künfti-  Aussterbens.  nur hier und nirgendwo sonst auf der Welt vor. Viele
 ge Möglichkeit von Leben zerstören. Auch diese Form   Für die nur in Afrika vorkommenden Schwei- von ihnen gibt es jeweils nur auf einer einzigen Insel.
 von Verantwortung für die Zukunft ist eng verbunden   nearten wie Pinselohrschwein (Potamochoe- Sterben sie hier aus, sind sie für immer von dieser Erde
 mit der menschlichen Freiheit.  rus porcus)  und Warzenschwein  (Phacochoe- verschwunden. Der Mensch hat sie in diese Situation
                                      rus africanus) stellt das  gebracht – damit ist der Mensch auch verantwortlich,
                                       Virus dagegen kein Pro- zu handeln.
                                        blem dar. Sie können  Was im Immunsystem der afrikanischen Arten vor ei-
                                        sich zwar mit dem Vi- nem tödlichen Krankheitsverlauf schützt, war bisher
                                        rus infizieren, erkran- völlig unbekannt. Dies herauszufinden, war Gegen-
 Literatur                            ken aber nicht daran.  stand eines bisher einmaligen Forschungsprojektes,
 Huber, Wolfgang: Von der Freiheit. Perspektiven für eine solidarische Welt, hg. v. Helga Kuhlmann und Tobias Reitmeier,   Dies ist das Ergebnis einer  in dem Zootiere die entscheidende Rolle spielten.
 München 2012.                      Koevolution und eigentlich  Entschlüsselt  man  diesen  Mechanismus,  kann  dies
 Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, Frankfurt a.M. 1979.  hat ein Virus auch gar kein  essentiell zur Entwicklung von Impfstoffen beitragen.
 Luther, Martin: Von der Freiheit eines Christenmenschen, Gütersloh 2006 [Wittenberg 1520].  Interesse daran, seinen Wirt  Mehr darüber erfahren Sie in der nächsten Ausgabe
                                                                                 ®
                                    zu töten, denn dieser stellt  des manatimagazins  mit dem Schwerpunktthema
                                   seine Lebensgrundlage dar.   „Tierseuchen“.



 22                                                         23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28