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durch ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes
Begleitprojekt sozialwissenschaftlich begleitet.
Differenzierte Beschreibung von Wahrnehmungen und Perspektiven
Gerade in offiziellem Kontext wie zum Beispiel in Beiratssitzungen werden
oft bereits bekannte Argumentationslinien und Perspektiven pointiert wie-
dergegeben. Damit bleibt der Blick für Details versperrt – die Argumenta-
tion kann sich im Kreis drehen. Daher müssen Möglichkeiten geschaffen
werden, die den Beteiligten erlauben, ihre Perspektiven über den offiziellen
Kontext hinaus auszudrücken und die Perspektiven Anderer anzuhören.
Dies schafft ein gemeinsames Verständnis für die Situation und die Pro-
bleme der jeweils Anderen. Sozialwissenschaftlerinnen können die „Über-
setzung“ dieser Werte und Perspektiven liefern. Wie kann dies in der Praxis
umgesetzt werden? Das DBU-Projekt „Rückkehr der Kegelrobben“ hat es
erforscht.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar machen – Das qualitative
Interview
Durch qualitative Interviews mit Experten der jeweiligen Stakeholdergrup-
pen konnten Unterschiede in den Zielen, Einstellungen und Ansichten zu
dem Konflikt und den Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Interes-
sengruppen ermittelt werden (Figari & Skogen, 2011). Persönliche Gespräche
und Analysemethoden, die nicht nur betrachten, WAS gesagt wurde, son-
dern auch WIE etwas gesagt wurde, schärfen den Blick fürs Detail.
Sich auf ein Ziel einigen – Die Zielbildentwicklung
Zusätzlich bot ein Zielbildworkshop den Interessensgruppen die Möglich-
keit, in einen persönlichen Austausch zu kommen und gemeinsam einen
zukünftigen Weg zu identifizieren (Ferretti, 2021). Eine professionelle Medi-
ation und Moderation unterstützte und strukturierte den Prozess zu einem
gemeinsamen Zielbild. Auch dieser Workshop wurde anschließend sozial- WISSEN AUF EINEN BLICK
wissenschaftlich ausgewertet.
Erfahrungsberichte anderer Praxisbeispiele SOZIALWISSENSCHAFTLICHE METHODEN HELFEN,
Außerdem wurden Expertinnen aus Polen eingeladen, die bereits Erfahrun- Konfliktpotenzial Der Natur- Weiterführende Literatur WAHRNEHMUNGEN UND PERSPEKTIVEN DIFFEREN-
gen im Umgang mit Kegelrobben und der Entwicklung von Management- schutz freut sich über die Redpath, Steve M.; Young, Juliette; Evely, Anna; ZIERT ZU BESCHREIBEN
plänen haben. Durch die Berichte erfolgreicher Anpassungen durch andere Rückkehr der Kegelrobben - Adams, William M.; Sutherland, William J.;
Stakeholder, die von einem ähnlichen, aber nicht dem konkret behandelten für die Fischerei bedeutet sie Whitehouse, Andrew (2013): Understanding and Sozialwissenschaftlerinnen analysieren methodisch, mit
Konflikt betroffen sind, können Denkanstöße vermittelt werden. eine große Herausforderung. managing conservation conflicts. In: Trends welchen Interessen und Hintergründen Menschen handeln.
in Ecology & Evolution 28 (2), S. 100–109. DOI: Sie achten nicht nur darauf, welche Positionen sie vertre-
Die Forschungsergebnisse wurden den Beteiligten aktiv vermittelt und 10.1016/j.tree.2012.08.021. ten, sondern auch, wie sie es tun. Mit diesen Erkenntnissen
konnten so – insofern gewünscht – zum gegenseitigen Verständnis beitra- Ferretti, Johanna (2021): Elemente erfolgreicher schaffen sie die Grundlage dafür, in schwierigen Situationen
gen, sowie eine bessere Grundlage für kommende Aufeinandertreffen der Prozesse im Umgang mit Mensch-Wild- zu vermitteln und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Interessensgruppen legen. tier-Interaktionen und Empfehlungen für die
Prozessgestaltung zur Erstellung eines Konflikt-
Auf diese Weise können sozialwissenschaftliche Methoden den Prozess managementplans Fischerei-Kegelrobben Meck-
unterstützen und bieten die Möglichkeit für ein besseres Verständnis für lenburg-Vorpommern. Thünen Working Paper
die Perspektiven und Wertvorstellungen der jeweils „Anderen“. Sie öffnen 164, 65 pp.. DOI:10.3220/WP1610530852000.
den Blick für einen Lösungsraum, der zuvor verstellt war. Figari, Helene; Skogen, Ketil (2011): Social represen-
tations of the wolf. In: Acta Sociologica 54 (4), S.
317–332. DOI: 10.1177/0001699311422090.
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