Page 18 - manatimagazin_seuchen_25_01
P. 18
manatimagazin 25|02
Schwerpunktthema Verantwortung – Tiergarten und Gesellschaft
ZOOLOGISCHE GÄRTEN ALS LERNORTE FÜR
ARTENSCHUTZ UND UMWELTBILDUNG
NATURNÄHE
GEZIELT FÖRDERN
In unserer heutigen Zeit sieht sich die Menschheit mit immer größeren Umweltproblemen
konfrontiert. Der Klimawandel, der Rückgang der globalen Biodiversität und die Umwelt-
verschmutzung sind dabei nur die prominentesten Beispiele. Für viele dieser Probleme sind
die Menschen durch ihr Verhalten in entscheidender Weise mitverantwortlich. Um ihnen
entgegenzuwirken, hat sich die Umweltbildung zum Ziel gesetzt, umweltfreundlicheres
Verhalten zu fördern. Zoos können hier einen wichtigen Beitrag leisten.
Dr. Matthias Kleespies, Viktoria Feucht und Prof. Dr. Paul Dierkes, lehren und forschen am Lehrstuhl für Didaktik der
Biowissenschaften und Zootierbiologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
er Fokus der Umweltbildung auf die Ver- Kindern trägt die lange Zeit, die sie zu Hause mit dem
mittlung von Fachwissen hatte sich dabei Smartphone, am Computer oder vor dem Fernseher
Djedoch als wenig geeignet erwiesen, um verbringen, in entscheidender Weise zu diesem Rück-
Menschen für umweltgerechtes Verhalten zu gang bei. Authentische Naturbegegnungen und -er-
begeistern. Inzwischen hat man die Relevanz fahrungen werden immer seltener.
ganz anderer Faktoren erkannt: Dabei scheint Dass eine gestärkte Naturverbundenheit deutliche
die „Naturverbundenheit“ eine besondere Rolle positive Auswirkungen hat, konnte wiederholt festge-
zu spielen. In diesem Zusammenhang kann die stellt werden. Zahlreiche Studien belegen, dass Men-
direkte Begegnung mit Tieren sowie die Ein- schen mit einer hohen Naturverbundenheit eher zum
bindung von Artenschutzthemen eine verstär- Schutz der Umwelt motiviert sind und auch umwelt-
kende Wirkung entfalten. Zoologische Gärten freundlicher handeln. Aber auch auf persönlicher und
bieten hierfür ideale Rahmenbedingungen und gesundheitlicher Ebene zeigt sich der positive Einfluss
sollten ihr Potenzial als Bildungsinstitution da- der Naturverbundenheit. So sind naturverbundene
her in den Blick nehmen und gezielt erweitern. Menschen im Durchschnitt gesünder, fühlen sich phy-
sisch und psychisch wohler und sind zufriedener mit
Warum ist die Naturverbundenheit ihrem Leben.
so wichtig?
Früher war man der Auffassung, dass mehr Wis- Wie kann Naturverbundenheit gemessen werden?
sen über Umweltprobleme direkt zu einem bes- Da die Naturverbundenheit von Menschen nicht di-
seren Umweltverhalten und somit zum Schutz rekt beobachtbar ist, setzt die Umweltpsychologie
der Natur führen würde. Daher lag der Schwer- in der Forschung häufig Fragebögen ein. Diese sol-
punkt der Umweltbildung besonders auf der len kurz, leicht verständlich und dennoch zuverläs-
Vermittlung kognitiver Kompetenzen. Viele wis- sig sein, um das zu messende Merkmal korrekt ab-
senschaftliche Studien kamen jedoch zu dem zubilden. Aus diesem Grund wurde kürzlich auf der
Ergebnis, dass Wissen allein nicht zu einer di- Basis des Messinstruments Inclusion of Nature in
rekten Verhaltensänderung führt; vielmehr spie- Self (INS) von Schultz (2002) ein einfaches, grafisch
len andere Faktoren eine bedeutende Rolle. In illustriertes Messinstrument entwickelt (Kleespies
diesem Zusammenhang rückten insbesondere et al., 2021), das nur aus einer einzigen Frage besteht:
emotionale Komponenten wie die Naturverbun- Bitte schauen Sie sich die folgenden Kreise an. Wie
denheit in den Fokus. verbunden sind Sie mit der Natur? Bitte wählen Sie
Einige Studien gehen sogar noch weiter und die Darstellung, die Ihre Beziehung zur Natur am
sehen im Rückgang der Beziehung zwischen besten beschreibt. Es ist in der Lage, in breiten Be-
Mensch und Natur den Hauptauslöser für die völkerungsschichten die Naturverbundenheit effek- Selbsterklärend – Individuelle Einschätzung und
aktuellen Umweltprobleme. Insbesondere bei tiv und präzise zu messen. Messung der Naturnähe nach Kleespies et al. (2021).
18

