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Welche Faktoren spielen bei der
             Umweltbildung in Zoos eine Rolle?
             Zoos bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen
             zur Umweltbildung an. In einer umfangreichen
             Studie  mit über  2.000  befragten  Personen  in
             20 Zoos wurde untersucht, welchen Einfluss
             verschiedene Faktoren eines Zoo-Programmes,
             wie beispielsweise die Besucherdemografie, das
             Programmformat und das Programmthema,
             auf die Förderung von Naturverbundenheit ha-
             ben (Feucht et al. 2025). Die Ergebnisse zeigen,
              dass  die meisten  Bildungsprogramme  in  Zoos
             zu einer signifikanten Verbesserung der Natur-
             verbundenheit führten. Größere Effekte waren
             besonders bei einem direkten Kontakt zu Tie-
             ren oder unter Einbeziehung des Themas Arten-
             schutz in das Programm zu beobachten.                     Begegnung – Bildungsprogramme im Zoo fördern
                                                                                nachweislich die Naturverbundenheit.


             Einige Studien sehen im Rückgang
             der Beziehung zwischen Mensch und                Kooperation von Forschung und Zoopädagogik
             Natur den Hauptauslöser für die                  Zoopädagoginnen und Zoopädagogen haben oft be-
                                                              reits ein gutes Gespür dafür, wie wirkungsvolle Bil-
             aktuellen Umweltprobleme.
                                                              dungsprogramme aussehen können. Dennoch sind
                                                              Evaluationen und Forschung unverzichtbar, um diese
                                                              Effekte objektiv zu erfassen und zu belegen. Nur so
             Auch demografische Unterschiede, wie bei-        lässt sich wissenschaftlich fundiert erkennen, welche
             spielsweise das Alter oder die Länge des Bil-    Programme und Elemente besonders sinnvoll und ef-
              dungsprogrammes, haben einen Einfluss. Eine     fektiv sind. Auf diese Weise können Bildungsangebote
             genauere Auswertung zu Effekten von Bildungs-    stetig weiterentwickelt und verbessert werden. Mög-
             programmen zeigt interessanterweise, dass der    lich wird dies durch enge Kooperationen zwischen
             Ausgangswert für die Naturverbundenheit ei-      zoologischen Einrichtungen, Universitäten und der
             nen großen Einfluss hat. So werden Teilnehme-    Bildungsforschung.
             rinnen und Teilnehmer mit einer geringen oder
             mittleren Naturverbundenheit stärker von den
             Bildungsprogrammen positiv beeinflusst (Klee-
             spies et al 2020).
             Es ist vor allem sinnvoll, das Bildungsprogramm    Quellen:
              der Zielgruppe anzupassen.                        Feucht et al. (2025): Environmental education in zoos: analysis of
                                                                 different scales to measure the impact of educational programs.
                                                                 Environmental Education Research, 31(4), 776-793.
                                                                 https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2386631
                                                                Kleespies et al. (2020): Connecting high school students with
                                                                 nature – How different guided tours in the zoo influence the
                                                                 success of extracurricular educational programs. Frontiers in
                                                                 Psychology, 11, 1804. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01804
                                                                Kleespies et al. (2021): Measuring Connection to Nature – A
                                                                 Illustrated Extension of the Inclusion of Nature in Self Scale.
                                                                 Sustainability, 13(4), 1761. https://doi.org/10.3390/su13041761
                                                                Schultz (2002). Inclusion with nature: the psychology of human-
                                                                 nature relations. In P. Schmuck & P. W. Schultz (Eds.), Psychology
                                                                 of sustainable development (pp. 61-78). Boston: Kluwer.
                  Selbsterklärend – Individuelle Einschätzung und
                 Messung der Naturnähe nach Kleespies et al. (2021).


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