Tiergarten NürnbergHome

10° in Nuremburg

Latest news from Tiergarten

Neu: Gorilla Thomas ist da - Das Löwenpaar ist zusammen

Neues aus dem Tiergarten:

Neuer Gorilla: Thomas ist da

Am Freitag, 26. Oktober 2018, kam am Morgen der Nachfolger des verstorbenen Gorillamannes Fritz im Tiergarten der Stadt Nürnberg an. Thomas, wie der am 29. Dezember 2002 im Zoo Rotterdam geborene Gorilla heißt, wuchs dort in einer großen Gruppe auf, bevor er am 30. Oktober 2009 in eine Junggesellengruppe in den Bioparc Valencia nach Spanien kam.

Nach einer Schlafpause – der Transport war sicher anstrengend - konnte Gorilla Thomas gegen Mittag alle Bereiche der Innenanlagen und Außenkäfige der Nürnberger Gorilla-Anlage erkunden und durch die Scheiben Kontakt zu den vier Weibchen aufnehmen. Am frühen Nachmittag wurden alle Schieber geöffnet und die Tiere konnten zusammenkommen. Souverän stellte Thomas seine imposante Erscheinung zur Schau und ließ sich von den Weibchen nicht provozieren. Es sieht so aus, als könnte Fritz in Thomas einen würdigen Nachfolger haben.

Das Affenhaus bleibt vorübergehend noch geschlossen, um den Tieren Ruhe zu ermögliche. Der Tiergarten wird auf seiner Internetseite unter www.tiergarten.nuernberg.de umgehend über Neuigkeiten und Öffnung des Hauses informieren.

Das neue Löwenpaar ist zusammen

Bereits am Donnerstagmorgen hatte das neue Löwenpaar Aarany und Subali auf der Außenanlage Gelegenheit Kontakt aufzunehmen. Bis auf kleine Rangeleien zur Klärung der Rangordnung verliefen die beiden ersten Tage absolut reibungslos.

Tiere von A-Z: Lowland Gorilla