Tiergarten NürnbergHome

15° in Nuremburg

Changes in animal population

Eines der ältesten Delphinweibchen Europas gestorben

Das 40-jährige Delphinweibchen EVA war seit dem 8. Januar 1982 im Tiergarten Nürnberg, wo sie vier Junge erfolgreich aufzog. NAOMI und NEMO leben jetzt in Harderwijk/Niederlande, NANDO Münster und NOAH in Nürnberg. Mit zwei anderen Weibchen gehört sie zu den erfolgreichsten Delphinmüttern und zu den drei ältesten Tümmlerweibchen in einem europäischen Delphinarium.

Das gestern Nachmittag verstorbene Tier zeigte seit mehreren Monaten altersbedingte Schwächen. Seit dem diesjährigen Frühjahr erholte sie sich jedoch wieder und war fit wie früher. Vor zwei Wochen erlitt Eva einen körperlichen Zusammenbruch, wobei den Tierpflegern auffiel, dass sie gegebene Handzeichen nicht immer eindeutig umzusetzen konnte. Gestern Mittag stellte sie die Futteraufnahme ein, schwamm jedoch wie auch in den Vortagen ruhig und gleichmäßig. Gegen 14.30 Uhr verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich. Sie schwamm zum Beckenboden und hatte deutlich erkennbar Probleme mit dem Wiederauftauchen. Eine Tierpflegerin sprang ins Wasser und holte sie an die Oberfläche. Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

EVA wurde umgehend im „Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“ in Erlangen auf eine mögliche Todesursache hin untersucht. Dabei diagnostizierte man als vorläufigen Hauptbefund eine Gehirnentzündung. In der Lunge, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse wurden abweichende, altersbedingte Befunde festgestellt. Die feingeweblichen Untersuchungen sind erst in den nächsten Wochen abgeschlossen. Mit dem Tod des am Montag an akutem Herz-Kreislaufversagen verstorbenen 19-jährigen Seelöwenbullen MIKE steht der Tod von EVA ursächlich nicht im Zusammenhang. MIKE verstarb im Hauptdelphinarium, während EVA in dem 300 m entfernten und dem Publikum nicht zugänglichen Zuchtdelphinarium weilte.

Mit EVA verstarb die Stammmutter der Nürnberger Delphinzucht. Auch deswegen ist das Delphinariumsteam nun besonders betrübt. Den Pflegern und Pflegerinnen war indessen bewusst, dass sie aufgrund des sehr hohen Alters von EVA mit deren Ableben rechnen mußten. In der Wildbahn liegt die mittlere Lebenserwartung bei etwa 25 Jahren. Dies ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Höchstalter von Großen Tümmlern, das bei knapp über 50 Jahren liegt. Ein solch hohes Alter hat der Nürnberger Stammvater MOBY, der noch in den täglichen Vorstellungen zu sehen ist, fast schon erreicht.

zum pdf

Tiere von A-Z: Bottlenose Dolphin