Mit der Ehrenamtskarte günstiger in den Tiergarten
Der Tiergarten Nürnberg gewährt den Trägerinnen und Trägern der Bayerischen Ehrenamtskarte ab sofort Vergünstigungen beim Eintritt. Dieses Angebot ist...
Der Tiergarten Nürnberg gewährt den Trägerinnen und Trägern der Bayerischen Ehrenamtskarte ab sofort Vergünstigungen beim Eintritt. Dieses Angebot ist ein Dankeschön und ein besonderes Zeichen der Würdigung an hoch engagierte Ehrenamtliche. Bürgermeister Christian Vogel, Sozialreferentin Elisabeth Ries und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke haben am Montag, 13. Januar 2025, den Nürnberger Tiergarten als neuen Akzeptanzpartner der Bayerischen Ehrenamtskarte vorgestellt. Wer die Ehrenamtskarte an der Kasse vorzeigt, bezahlt für den Tiergarteneintritt 18 statt 20 Euro.
"Der ehrenamtliche Einsatz vieler Tausender Menschen in unserer Stadt und unserem Land stärkt unsere solidarische Gesellschaft und unsere lebendige Demokratie. Ehrenamt ist unbezahlt und unbezahlbar – umso wichtiger ist es uns als Stadt Nürnberg, dieses freiwillige Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen", betont Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.
Bürgermeister Christian Vogel ergriff die Initiative, den Tiergarten als neuen Akzeptanzpartner zu gewinnen: "Der Tiergarten Nürnberg ist eine der beliebtesten Bildungs- und Freizeiteinrichtungen in Nürnberg und der Region. Mit dem vergünstigten Eintritt verbinden wir ein Zeichen der Anerkennung für überdurchschnittlich Engagierte, die sich mit der Bayerischen Ehrenamtskarte ausweisen können. Wir verbinden dieses neue werthaltige Angebot mit der Botschaft an hoch Engagierte: Beantragen Sie gerne die Bayerische Ehrenamtskarte!"
Tiergartendirektor Dr. Dag Encke: "Menschen, die sich ehrenamtlich für andere, die Gemeinschaft und für ein lebenswertes Miteinander engagieren, sind für unsere Gesellschaft unabdingbar. Wir freuen uns, dass wir ihren Einsatz als Tiergarten der Stadt mit der Anerkennung der Ehrenamtskarte würdigen können."
Die Bayerische Ehrenamtskarte erhalten Menschen, die sich überdurchschnittlich engagieren – sei es im Katastrophenschutz, im Sportverein, bei Kulturangeboten oder in sozialen Bereichen zum Beispiel für die Belange von Kindern, Jugendlichen oder Senioren. Eine Ehrenamtskarte erhält, wer sich seit mindestens zwei Jahren mit durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr engagiert. Auch Freiwilligendienstleistende erhalten die Bayerische Ehrenamtskarte. Langjährig hoch Engagierte erhalten die Goldene Ehrenamtskarte Bayern. Kooperationspartner für die Umsetzung der Bayerischen Ehrenamtskarte in Nürnberg ist die Tucher Privatbrauerei.
Wer die Voraussetzungen für die Bayerische Ehrenamtskarte erfüllt und in Nürnberg seinen Wohnsitz hat, kann die Karte im Referat für Jugend, Familie und Soziales beantragen. Ansprechpartner ist der Stab Bürgerschaftliches Engagement. Alle Informationen zur Ehrenamtskarte und das Antragsformular sind zu finden unter: www.engagiert.nuernberg.de/ehrenamtskarte.html