Arten- und Lebensraumschutz: Tiergarten unterstützt Kulan-Wiederansiedelung
24 Kulane haben eine neue Heimat in der kasachischen Torgai-Steppe: Unter Federführung der Naturschutzorganisation ACBK fingen Fachleute die Tiere im...
Das Affenhaus im Tiergarten der Stadt Nürnberg ist seit heute, Montag, 29. Oktober 2018, wieder geöffnet. Nach der Ankunft des neuen Gorillamanns am Freitag, 26. Oktober 2018, blieb das Haus vorübergehend geschlossen, um den Tieren Ruhe zu ermöglichen.
Thomas, der neue Gorillamann, und die vier Gorillaweibchen im Tiergarten lernten sich mittlerweile kennen. Alle Tiere können sich zwischen dem Haus und der Freianlage frei hin und her bewegen. Das Kennenlernen läuft bei Gorillas selten ohne Blessuren ab. Bislang kam es jedoch zu keinen ernsthaften Verletzungen. Lediglich das Weibchen Louna wurde an der rechten Schulter verletzt als sich Gorilla Thomas bei einer gemeinsamen Attacke der Weibchen auf ihn verteidigte.
Derzeit werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, nicht direkt an die große Glasscheibe im Affenhaus heranzutreten, sondern Abstand zu halten und den Weg entlang der Aquarien zu nehmen. Eine Tierpflegerin oder ein Tierpfleger ist im Haus anwesend und steht für Fragen zur Verfügung.