Arten- und Lebensraumschutz: Tiergarten unterstützt Kulan-Wiederansiedelung
24 Kulane haben eine neue Heimat in der kasachischen Torgai-Steppe: Unter Federführung der Naturschutzorganisation ACBK fingen Fachleute die Tiere im...
Am heutigen Montag, 7. Oktober, haben Bürgermeister Christian Vogel und der leitende Direktor des Tiergartens Nürnberg, Dr. Dag Encke, den millionsten Besucher des Jahres 2024 begrüßt. Der achtjährige Janik war gemeinsam mit seiner Familie aus dem Emsland zu Besuch in Nürnberg.
"Für mich ist es immer eine besondere Freude, den millionsten Gast im Tiergarten begrüßen zu dürfen", sagt Bürgermeister Christian Vogel. "Es zeigt uns, dass wir mit unserem Tiergarten ein ganz besonderes Naturerlebnis bieten können, das auch sehr gerne angenommen wird. Mit dem Klimawaldpfad ist der Tiergarten jetzt nochmal um eine Attraktion reicher."
Der Bürgermeister überreichte Familie Schlömer einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb. Darin befanden sich unter anderem drei Familienkarten für den Tiergarten, ein Plüschtier aus der Yaqu Pacha-Kollektion von Teddy-Hermann, ein Bildband über den Tiergarten und ein Wissensbuch für Kinder. Nach der Übergabe durften Janik, seine Schwester Mia, sein Bruder Joris sowie Mutter Daniela und Vater Rainer noch Kronenmakis füttern – ein exklusives Erlebnis gleich zu Beginn ihres Tiergartenbesuchs.
In diesem Jahr liegen die Besuchszahlen bislang etwas höher als im Vorjahr. Allein am Pfingstmontag, 20. Mai, kamen 10.420 Besucherinnen und Besucher, er war bisher der besucherstärkste Tag des Jahres. Mit 200.743 Gästen war der August der bestbesuchte Monat, ein Plus von rund 30.000 Menschen im Vergleich zum August des Vorjahres.
Kurz zuvor, zu Beginn der Sommerferien Ende Juli, hatte der Klimawaldpfad eröffnet. Er führt die Gäste auf 450 Metern durch die Baumwipfel im hinteren Teil des Tiergartens. Der Besuch ist im normalen Tiergarteneintritt inbegriffen. Der Klimawaldpfad wurde ermöglicht von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, die den Bau mit der größten Einzelförderung ihrer Geschichte in Höhe von 4,5 Millionen Euro unterstützt hat. Zum 22. Mal ist es dem Tiergarten heuer gelungen, die Millionengrenze zu überschreiten. Erstmals war dies 1972 der Fall: Ein Jahr nach der Eröffnung des Delfinariums besuchten über eine Million Menschen den Tiergarten.