Arten- und Lebensraumschutz: Tiergarten unterstützt Kulan-Wiederansiedelung
24 Kulane haben eine neue Heimat in der kasachischen Torgai-Steppe: Unter Federführung der Naturschutzorganisation ACBK fingen Fachleute die Tiere im...
Eine Morgenführung zwischen Baumkronen, eine Zeitreise in die Geschichte des Nürnberger Reichswalds, eine Waldsafari mit Picknick in luftiger Höhe: Der Tiergarten Nürnberg bietet ab sofort zahlreiche umweltpädagogische Führungen und Programme auf dem Klimawaldpfad an. Die neuen Angebote decken ein breites Themenspektrum ab und richten sich an alle Besuchergruppen des Tiergartens – sowohl an Privatpersonen jeder Altersstufe als auch an Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Universität. Für dritte und vierte Klassen aus der Stadt Nürnberg und dem Landkreis Nürnberger Land bietet der Tiergarten zudem gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg ein pädagogisches Sonderprogramm an: die KlimaWaldKids.
Privatpersonen können künftig folgende Führungen über den Klimawaldpfad buchen:
Die neuen Programme für Bildungseinrichtungen orientieren sich an den Jahresthemen der Kindergärten, den Lehrplänen aller Schultypen und den Studienplänen universitärer Einrichtungen. Hier gibt es drei neue Angebote:
"Unsere Wälder sind echte Alleskönner: Sie spenden Sauerstoff, binden Kohlenstoffdioxid, sind Lebensraum für zahlreiche Arten und vieles mehr. Umso wichtiger ist es, dass wir sie erhalten und schützen", sagt Zoopädagogin Barbara Reinhard. "Dafür müssen wir den Wald mit all seinen Facetten aber zunächst multisensorisch kennenlernen – und das passiert bestenfalls schon von klein auf. Deshalb haben wir unsere Zootouren-Programme so konzipiert, dass wir jeder Altersstufe die passende Führung und so ein ganz besonderes Erlebnis bieten können."
Zoopädagoge Christian Dienemann, der für die Bildungseinrichtungen zuständig ist, sagt: "Der Tiergarten schärft mit dem neuen Klimawaldpfad sein Profil als außerschulischer Lernort. Deshalb haben wir zum neuen Schuljahr unser umfangreiches Führungsangebot erweitert. Kindergärten, Schulen und Universitäten bieten wir themenspezifische Programme, die sich genau an deren Bedarf orientieren."
Für Grundschulen im Landkreis und der Stadt Nürnberg: die KlimaWaldKids
Für dritte und vierte Klassen aus der Stadt Nürnberg und dem Landkreis Nürnberger Land bietet der Tiergarten gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg ein kostenfreies pädagogisches Sonderprogramm an: die KlimaWaldKids. Während der 90-minütigen Führung erfahren die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mehr über den wertvollen Lebensraum Wald, über die Zusammenhänge im Ökosystem und die Auswirkungen des Klimawandels. Dabei lernen sie auch, wie sie selbst aktiv werden können und dass es gar nicht viel braucht, um Klima und Natur zu schützen. Die Zoopädagogen des Tiergartens orientieren sich am entsprechenden Lehrplan und legen die thematische Ausrichtung der Führung mit der Lehrkraft fest.
Alle Führungen finden nach Bedarf statt, feste Termine gibt es nicht. Für Privatpersonen oder -gruppen erfolgt die Anmeldung über das ZootourenBüro des Tiergartens unter Telefon 0911/ 5454833. Das Büro ist Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 12 bis 16 Uhr zu erreichen. Die Kosten für die Abend- und Morgenführung betragen aktuell 24 Euro pro Erwachsenem (inklusive Tiergarteneintritt). Alle anderen Privatführungen kosten derzeit 70 Euro pro Gruppe (Kindergeburtstag 75 Euro), zuzüglich ermäßigtem Tiergarteneintritt. Hier gibt es weitere Informationen zu den Führungen für Privatpersonen oder -gruppen.
Für Bildungsinstitutionen erfolgt die Anmeldung über die Zooschule des Tiergartens montags zwischen 13 und 15 Uhr unter Telefon 0911/ 5454830. Das Führungsentgelt beträgt drei Euro pro Teilnehmendem (45 Euro Mindestgebühr), zuzüglich ermäßigtem Tiergarteneintritt. Grundschulen aus Nürnberg und dem Landkreis Nürnberger Land, die an dem kostenfreien KlimaWaldKids-Programm teilnehmen möchten, müssen dies bei der Anmeldung so angeben. Hier gibt es weitere Informationen zum KlimaWaldKids-Programm.
Über den Klimawaldpfad
Der neue Klimawaldpfad im Tiergarten führt Gäste steigungsfrei durch alle Stockwerke des Waldes – vom Boden bis zur Krone. An Erlebnis- und Spielstationen können Besucherinnen und Besucher sich ausprobieren und den Wald aus einer neuen Perspektive entdecken. Ruheplätze laden zum Verweilen und Genießen ein. Mit 2,5 Metern ist der Pfad sehr breit und auch für Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen geeignet. Ermöglicht wurde der Klimawaldpfad durch eine Förderung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg in Höhe von 4,1 Millionen Euro.