Tiergarten NürnbergHome

in Nuremburg

Changes in animal population

Zwei neue Delphine für die Lagune

Im Delphinarium des Tiergartens der Stadt Nürnberg schwimmen zwei neue Delphine. Die beiden männlichen Delphine Rocco und Kai kamen am heutigen Donnerstag, 13. Juni 2013, aus dem niederländischen Delphinarium Harderwijk nach Nürnberg. Im Gegenzug gab der Tiergarten den männlichen Delphin Joker an das Delphinarium Harderwijk ab. Den Austausch hatte das Europäische Erhaltungszuchtprogramm vorgegeben.

Rocco wurde am 1. Juli 2005 in Harderwijk geboren. Seine Eltern kamen bereits in Zoos in England und den USA zur Welt. Kai kam am 21. August 2010 ebenfalls in dem holländischen Delphinarium zur Welt und ist der Sohn von Nynke, die im September 2008 vom Tiergarten Nürnberg an Harderwijk abgegeben worden war.

Nach acht Stunden Fahrt erreichten Rocco und Kai am Donnerstagmorgen um 3.15 Uhr ihren Bestimmungsort Nürnberg. Die Tiere wurden auf ihrer Reise von einem Tierarzt und Tierpflegern begleitet. 50 Minuten nach der Ankunft schwammen sie ihre ersten Runden im Becken des Nürnberger Delphinariums und nahmen vom ihrem vertrauten Pfleger die ersten Fische an. In den nächsten Tagen sind unterschiedlich viele Delphine in der Lagune zu sehen, da alle acht Becken sowohl im Delphinarium als auch in der Lagune genutzt werden, um die Tiere aneinander zu gewöhnen.

Mit dem gleichen Transporter verließ um 4.45 Uhr der kräftige, 22-jährige Delphin Joker samt Begleitmannschaft den Tiergarten in Richtung Harderwijk. Joker war am 9. November 2008 aus dem Heidepark Soltau nach Nürnberg gekommen. Er soll in Harderwijk für Nachwuchs sorgen. Seit 14 Uhr schwimmt Joker in der Freianlage in Harderwijk. Schon kurz nach seiner Ankunft hat er mit großem Appetit 1,5 Kilogramm Fisch gefressen.

Tiere von A-Z: Bottlenose Dolphin