Tiergarten öffnet am morgigen Mittwoch
Nachdem der Tiergarten Nürnberg am Montag und Dienstag, 26. und 27. Januar 2026, witterungsbedingt geschlossen bleiben musste, kann er am morgigen…
Nachdem der Tiergarten Nürnberg am Montag und Dienstag, 26. und 27. Januar 2026, witterungsbedingt geschlossen bleiben musste, kann er am morgigen…
Die witterungsbedingte Schließung des Tiergartens am heutigen Montag, 26. Januar 2026, bleibt auch am morgigen Dienstag, 27. Januar, bestehen. Grund…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Wildrindern.
Bei den nordamerikanischen Bisons (Bison bison) wurde am 22. April, am 3. und 15. Mai je ein Jungtier geboren.
Die Europäischen Wisente (Bison bonasus) erfreuten die Mitarbeiter des Tiergartensam 7. Mai 2009 mit einem weiblichen Jungtier.
Bisons gelten heute in ihrem Bestand nicht mehr als gefährdet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dieses jedoch noch ganz anders:
Nach einer beispiellosen Vernichtungsaktion durch die amerikanischenSiedler lebten um das Jahr 1900 nur noch wenige hundert Bisons derursprünglich 60 Millionen Tiere in der nordamerikanischen Prärie.
Einer gezielten Erhaltungszucht ist es zu verdanken, dass dieBisonpopulation in den Schutzgebieten der USA wieder auf etwa60.000 Tiere angewachsen ist.
<link fileadmin pdfs presse_09 _blank download herunterladen der datei>mehr
Tierbestand (Änderungen)
