Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten
Bei den Karpatenluchsen, einer Unterart des Eurasischen Luchses, im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs: Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen zwei…
Für Menschen mit Behinderung und Menschen mit Hilfebedarf gibt es einen kostenlosen Fahrdienst zum Klimawaldpfad im Tiergarten Nürnberg. Die rollstuhlgerechten Fahrzeuge stehen für die entsprechenden Gäste des Tiergartens mit gültiger Eintrittskarte zur Verfügung.
Sie bringen die Fahrgäste vom Haupteingang zum Eingang des Klimawaldpfades und zurück. Dort können die Gäste steigungsfrei den Wald von der Wurzel bis zur Krone erkunden. Dieses Angebot wird ermöglicht vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V.
Aktuelle Termine für den Fahrdienst:
Bitte beachten Sie, dass der Fahrdienst witterungsbedingt (z.B. wegen Sturm oder Glätte) auch kurzfristig entfallen kann! Aktuelle Infos dazu finden Sie hier auf dieser Seite.
Die Haltestelle ist im Eingangsbereich des Tiergartens mit einer entsprechenden Beschilderung kenntlich gemacht. Wer den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter der dort angegebenen Telefonnummer melden und wird abgeholt. Zur Mitfahrt berechtigt sind alle Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, in deren Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen aG, H oder BI eingetragen ist, die einen Pflegegrad 3 oder höher haben oder die mindestens 75 Jahre alt sind.
Vor Fahrtantritt müssen sie eine gültige Eintrittskarte für den Tiergarten vorweisen – für die Fahrt selbst fallen keine Gebühren an.
Aktuell sind auf den Anlagen der Roten Pandas, der Kreuzottern und der Fischotter keine Tiere zu sehen.
Zu dieser Jahreszeit tauchen auch im Tiergarten vermehrt Eichenprozessionsspinner auf. Bei Kontakt mit den Haaren der Raupen kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Sobald uns ein Vorkommen bekannt ist, beseitigen wir die Nester. Fachkräfte des Tiergartens saugen die Nester dabei mit einem speziellen Staubsauger ab. Wenn Sie befallene Eichen im Tiergarten entdecken, können Sie diese gerne melden unter tiergarten@stadt.nuernberg.de.
Die Sanierungsarbeiten an der Delfinlagune sind abgeschlossen - unsere Großen Tümmler finden Sie nun wieder wie gewohnt in der Lagune. Auch vom Blauen Salon aus können Sie die Tiere wieder beobachten.
Die Präsentationen finden täglich um 11 Uhr und um 15.30 Uhr in der Lagune statt.
Mögliche zusätzliche Präsentationszeiten entnehmen Sie bitte den Infomonitoren vor Ort.
Bis voraussichtlich Herbst 2026 läuft die Sanierung und Erweiterung des Giraffenhauses, mit denen neue Möglichkeiten für die Tierhaltung geschaffen werden, das Besuchererlebnis verbessert und der CO2-Ausstoß des Hauses verringert wird. Während der Bauarbeiten sind im Tiergarten keine Giraffen und Totenkopfäffchen zu sehen. Weitere Informationen finden Sie hier.