Tiergarten am 24.12. nur bis 15 Uhr geöffnet
Der Tiergarten hat auch an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet. An Heiligabend schließt er jedoch bereits um 15 Uhr, letzter Einlass ist um 14.30 Uhr.…
Der Tiergarten hat auch an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet. An Heiligabend schließt er jedoch bereits um 15 Uhr, letzter Einlass ist um 14.30 Uhr.…
Das Raubtierhaus bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Löwin Aarany erwartet Nachwuchs und hat sich nun in den hinteren Bereich des Innengeheges…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Das Jungtier ist am 22. Mai 2015 geschlüpft und der erste Nachwuchs des noch jungen Elternpaares. Der Tiergarten hält diese größte Ara-Art seit 1996. Das erste Paar hat hier sieben Jungvögel aufgezogen. Nach dessen Tod (2007 und 2009) hat der Tiergarten mit dem letzten, am 23. Februar 2007 geschlüpften Männchen und dem am 22. September 2010 im Tierpark Berlin geschlüpften Weibchen ein neues Paar aufgebaut, das sich sofort gut verstand.
Die Hyazintharas lebten früher in den Papageienvolieren gegenüber von den Erdmännchen. Sie lernten jedoch, die Drähte der Volierenbespannung aufzuzwicken. Ihre Schnäbel wirken dabei wie Bolzenschneider. Die früheren Bewohner hatten diese Angewohnheit nicht. Doch das junge Paar war von ihrer Arbeit nicht abzubringen, so
dass sie kurzerhand das Gehege mit den Braunen Mayotte-Makis (Lemuren) tauschen mussten.
Entgegen den Erwartungen des Tiergartens, fühlten sich die Aras in dem Affengehege und vor allem dem für diesen Zweck renovierten Innenstall so wohl, dass sie sofort Paarungsverhalten an den Tag legten und den angebotenen Kobel als Nistplatz annahmen.
Tierbestand (Änderungen) Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Dr. Dag Encke
