Tiergarten am 24.12. nur bis 15 Uhr geöffnet
Der Tiergarten hat auch an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet. An Heiligabend schließt er jedoch bereits um 15 Uhr, letzter Einlass ist um 14.30 Uhr.…
Der Tiergarten hat auch an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet. An Heiligabend schließt er jedoch bereits um 15 Uhr, letzter Einlass ist um 14.30 Uhr.…
Das Raubtierhaus bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Löwin Aarany erwartet Nachwuchs und hat sich nun in den hinteren Bereich des Innengeheges…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Von Donnerstag bis Samstag, 28. bis 30. September 2017, richtet der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. im Tiergarten der Stadt Nürnberg die 12. Zootechniker-Tagung aus. Gut 60 technische Leiter und Bautechniker aus Zoos in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren unter anderem Fragen der Wasser- und Sicherheitstechnik sowie des Materialeinsatzes und beschäftigen sich mit Erfahrungen aus dem Tiertraining. Bei einem offiziellen Empfang im Blauen Salon wird VDZ-Geschäftsführer Volker Homes die Gäste begrüßen.
Abwassermeister Peter Haack, im Tiergarten Nürnberg zuständig für die Delphinlagune und das Manatihaus, erläutert in einem Vortrag das Klärsystem der Lagune. Ein Mitarbeiter eines Zulieferunternehmens für den Anlagen- und Maschinenbau stellt das Grundprinzip eines Schlüsseltransfersystems für die Eisbärenhaltung vor. Im Themenspektrum Material werden Kunststoffe und Recyclingprodukte als Alternativen zu Holz sowie die Vorteile von Robinienhölzern und deren Anwendungsgebiete erörtert.
Die Nürnberger Zootierärztin Dr. Katrin Baumgartner erklärt das im Tiergarten Nürnberg angewandte „Positive Tiertraining“. Der Vortrag wird noch durch praktische Erfahrungen mit dem Training bei Giraffen und Nashörnern ergänzt.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
