Vortragsreihe im Tiergarten startet wieder
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen. Löwin Aarany hat am vergangenen Freitag, 26. Dezember 2025, sechs Jungtiere zur…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Wie bereits im letzten Jahr gelang es im Tiergarten der Stadt Nürnberg, kleine Pelikane von ihren Eltern aufziehen zu lassen. Nachdem die Pelikane von ihrem Winterquartier in Mittelbüg in den Tiergarten kamen, begannen sie auf der Insel am vorderen Weiher mit dem Brutgeschäft.
Deutlich zeigte sich, dass die Tiere von ihrer erfolgreichen Aufzucht im letzten Jahr gelernt haben. Die Paare der Rosapelikane und Krauskopfpelikane haben auf der Insel insgesamt fünf Jungvögel perfekt aufgezogen. Die Jungtiere sind am 11. (zwei Tiere), 13., 16. und 18. Mai 2010 geschlüpft. Sie dürften inzwischen etwa 6 bis 8 Kilogramm schwer sein.
Beide Pelikanarten leben auch in Europa z.B. am Prespasee (im Dreiländereck von Mazedonien, Albanien und Griechenland) und im Donaudelta in gemischten Kolonien.
Tierbestand (Änderungen) Aktuelles
