Vortragsreihe im Tiergarten startet wieder
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen. Löwin Aarany hat am vergangenen Freitag, 26. Dezember 2025, sechs Jungtiere zur…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Der nächste Vortrag im Tiergarten der Stadt Nürnberg beschäftigt sich mit den Przewalski-Pferden im Naturschutzgebiet Tennenloher Forst. Diplom-Biologin Verena Fröhlich, Gebietsbetreuerin für den Tennenloher Forst und Exerzierplatz, berichtet am Donnerstag, 9. Dezember 2010, um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens über die bisherigen Erfahrungen im Beweidungsprojekt mit Urwildpferden aus dem Tiergarten Nürnberg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Bereits seit sieben Jahren beweiden Przewalski-Pferde aus dem Tiergarten Nürnberg und dem Münchner Tierpark Hellabrunn die wertvollen offenen Sandlebensräume im Naturschutzgebiet Tennenloher Forst bei Erlangen. Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanziert und von der Stiftung Bayerischer Naturschutzfonds gefördert.
Verena Fröhlich, die Gebietsbetreuerin des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken, vermittelt mit vielen schönen Bildern Einblicke in das Leben der „vierbeinigen Landschaftspfleger“.
Aktuelles
