Drei weibliche Waldrentiere im Tiergarten eingezogen
Im Tiergarten Nürnberg sind vor Kurzem drei weibliche Europäische Waldrentiere eingezogen. Gemeinsam mit einem Männchen, das bereits seit Anfang 2024…
Im Tiergarten Nürnberg sind vor Kurzem drei weibliche Europäische Waldrentiere eingezogen. Gemeinsam mit einem Männchen, das bereits seit Anfang 2024…
Nach gut einem Jahr Pause können Besucherinnen und Besucher im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Kater Pamir kam am Donnerstag,…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Nachdem am Dienstag, 31. März 2015, die zehnte Ausgabe der Tiergartenzeitung des Tiergartens Nürnberg als Beilage der Nürnberger Zeitung und Nürnberger Nachrichten erschienen ist, ist sie nun auch online abrufbar unter mediadb.nordbayern.de/pageflip/Tiergartenzeitung_10/index.htm
Dabei ist für jeden etwas Interessantes dabei. Die Leserinnen und Leser erfahren einiges über das Delphinbaby Nami im Tiergarten Nürnberg oder über die wilde Liebesgeschichte zwischen den Sibirischen Tigern Samur und Katinka. Dass Seekühe gar nicht so stumm sind, offenbart ein Forschungsprojekt, das derzeit in Nürnberg durchgeführt wird.
Der Wissensfokus dieser Ausgabe liegt auf der Frage, welche individuellen Verhaltensweisen Tiere erlernen und zeigen. „Tiere reagieren nicht unbedingt nach dem Biologiebuch und sie sind Individualisten mit Fähigkeiten, die wir oft genug noch gar nicht kennen. So kommen den vom Gesetzgeber geforderten anderen Aufgaben der Zoos, der Forschung und dem Artenschutz und der Bildung, besondere Bedeutung zu,“ so der stellvertretende Tiergartendirektor Helmut Mägdefrau im Editorial. Daher zeigt ein Blick Richtung Kindererziehung, wie wichtig es ist, dass Tierkinder solange wie möglich bei ihren Müttern aufwachsen.
Zum Schmunzeln ist der Artikel, wie treu Tiere eigentlich gegenüber ihrem Partner sind oder ob sie doch eher die Saison-Ehe bevorzugen. Außerdem wird der Ursache des aktuellen Modetrends imitierte Raubtiermuster zu tragen, dem unter anderem Modeikone Kate Moss mit ihrem „Vintage leopard print“-Mantel folgt, auf den Grund gegangen.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola Mögel
