Von Emus, Clownfischen und Gorillas: Tiergarten bietet Führung zu Vätern im Tierreich

Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten Nürnberg am Sonntag, 7. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema "Väter im Tierreich"…
Auf Bitten des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. teilen wir folgende Stellungnahme des Vorstands und erweitertenden Vorstands sowie des Beirats zur Pavian-Debatte. Der Tiergarten Nürnberg freut sich sehr darüber und dankt dem Verein für diesen auch öffentlich zum Ausdruck gebrachten Rückhalt.
Solidaritätsadresse des Vereins der Tiergartenfreunde
Der Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. war seit Jahren regelmäßig im Gespräch mit der Direktion des Tiergartens über die Situation rund um die Paviane. Wir haben die sorgfältig abgewogene Vorgehensweise der Direktion verstanden und unterstützt. Sowohl der Vorstand als auch der Beirat stehen geschlossen hinter den von der Tiergartenleitung getroffenen Entscheidungen und können diese, so schwer sie auch sein mögen, nachvollziehen. Das Wohl der Tiere stand immer im Mittelpunkt des Handelns und wir werden auch weiter im engen Austausch mit der Tiergartenleitung die weiteren Schritte begleiten. Wir verstehen, dass das Töten gesunder Tiere Unverständnis und starke Emotionen auslöst – auch für die Verantwortlichen und Mitarbeitenden, die in den Entscheidungsprozess eingebunden sind, ist dies eine äußerst schwere Entscheidung.
Wir stehen solidarisch hinter der Tiergartenleitung und allen Mitarbeitenden und verurteilen jede Art von öffentlicher Diffamierung und Anfeindung bis hin zu Morddrohungen. Die derzeitige Eskalation bei diesem Thema ist grenzüberschreitend und in keiner Hinsicht akzeptabel. Menschen mit dem Tod zu bedrohen, um angeblich Tiere schützen zu wollen, ist unserer Gesellschaft nicht würdig. Wir wünschen uns einen offenen Diskurs und haben auch Verständnis für anderslautende Meinungen in diesem ethischen Dilemma. Die Tiergartenleitung hat seit Jahren immer offen und transparent informiert, man konnte sich aufgrund der Faktenlage stets ein umfangreiches Bild machen. Allerdings werden insbesondere in den sozialen Netzwerken, Meinungen verbreitet, die nicht nur Tatsachen verdrehen, sondern auch menschenverachtend sind. Dies lehnen wir entschieden ab und bekennen uns klar zum Tiergarten Nürnberg.
Unterzeichnende:
Vorstand und erweiterter Vorstand (alphabetisch):
Beirat (alphabetisch):