Was hat es mit Hochzeitsterritorien bei Grevyzebras auf sich? Gibt es homosexuelle Pinguinpaare? Welche Rolle spielte das Sozialgefüge von Gibbons in der katholischen Kirche? Und mit welchem „Parfüm“ beeindrucken Trampeltier-Hengste ihre Auserwählten? Zum Valentinstag am 14. Februar 2026 bietet der Tiergarten Nürnberg besondere Führungen rund um Liebe, Partnerschaft und Fortpflanzung im Tierreich an. Karten sind ab Dienstag, 10. Februar 2026, erhältlich.
Die Führungen starten um 11.00, 11.30, 14.00 und 14.30 Uhr und dauern jeweils rund 90 Minuten. Das Team der Zoopädagogik gibt dabei spannende Einblicke in das Liebesleben der Tiere, geht auf Themen wie Balzverhalten, Paarung oder Aufzucht von Jungtieren ein und veranschaulicht diese anhand vieler konkreter Beispiele im Tiergarten.
Spezialführungen für Singles
Zusätzlich finden um 11.00 und 14.00 Uhr exklusive Führungen für Singles statt. Im Mittelpunkt steht das Leben von Tierarten, die bewusst allein unterwegs sind – und welche Vorteile das haben kann.
Karten sind ab Dienstag, 10. Februar 2026, ausschließlich über den Online-Shop des Tiergartens erhältlich unter https://tiergarten-nuernberg.ticketfritz.de/. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro (zuzüglich ermäßigter Tiergarteneintritt). Treffpunkt für alle Führungen ist die Holzstatue direkt hinter dem Tiergarteneingang.