Wieder Schneeleopard im Tiergarten zu sehen
Nach gut einem Jahr Pause können Besucherinnen und Besucher im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Kater Pamir kam am Donnerstag,…
Nach gut einem Jahr Pause können Besucherinnen und Besucher im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Kater Pamir kam am Donnerstag,…
Mehr als 30 Familien haben am heutigen Dienstag, 9. Dezember 2025, Dutzende Bäume auf einer Fläche an der Kleingartenanlage "Beim Königshof"…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Am Donnerstag, 15. Oktober und Freitag, 16. Oktober 2015, findet im Tiergarten der Stadt Nürnberg ein internationales Arbeitstreffen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Kanada, Argentinien und Deutschland statt. Sie thematisieren die Beobachtung des Hormonspiegels bei Zootieren als Instrument für das Populationsmanagement, diskutieren die Aussagekraft von Hormonproben, die den Ausscheidungen der Tiere entnommen werden, die Messbarkeit von Glukokortikoiden, einer Klasse von Steroidhormonen, in Fellhaaren und Kotproben von Eisbären und die Anwendung der reproduktiven Hormonmanipulation für Zootierarten.
Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Gabriela Mastromonaco, Kuratorin für das Fortpflanzungsprogramm und für Forschung am Toronto Zoo in Kanada, am 15. Oktober 2015 um 13 Uhr. Weitere Vorträge halten Dr. Marina Ponzio, Forschungsassistentin und Assistenzprofessorin für Physiologie an der Nationaluniversität von Córdoba, Argentinien, und die Tierärztin Anna Hein, von der Tierärztlichen Hochschule Hannover und dem Zoo Karlsruhe. Die Abschlussdiskussion ist für Freitag, 16 Oktober 2015, um 12 Uhr angesetzt.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
