Zum 1. Februar 2026: Tiergarten erhöht Eintrittsgebühren
Der Tiergarten der Stadt Nürnberg erhöht zum 1. Februar 2026 die Gebühren für Tageskarten, die Gebühren für Dauerkarten bleiben gleich. Diese…
Der Tiergarten der Stadt Nürnberg erhöht zum 1. Februar 2026 die Gebühren für Tageskarten, die Gebühren für Dauerkarten bleiben gleich. Diese…
Im Tiergarten Nürnberg sind vor Kurzem drei weibliche Europäische Waldrentiere eingezogen. Gemeinsam mit einem Männchen, das bereits seit Anfang 2024…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Über Mistkäfer in der Savanne referiert Tiergartendirektor Dr. Dag Encke beim Ideenforum Bionicum 2019, einem Austausch zwischen Bionikern und Interessierten, am Donnerstag, 14. Februar 2019, um 15 Uhr im Naturkundehaus im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Er fragt: Wohin mit dem ganzen Mist?
Thematisch greift das Ideenforum Bionicum in diesem Jahr die aktuelle Sonderausstellung „Ganz schön eklig“ auf. Ob exotische Speisen, Spinnen oder Mist – vieles davon löst bei Menschen Ekel aus. Das Gefühl von Ekel ist angeboren und gehört zu den stärksten Empfindungen überhaupt. Bei den drei wissenschaftlichen Vorträgen beim Ideenforum berichten neben Dag Encke, der sich den im Wüstenhaus im Tiergarten lebenden Mistkäfern widmet, auch Dr. Sebastian Lotzkat vom Naturkundemuseum Stuttgart über Blutegel und Schlangen (13 Uhr) und Dr. Olga Speck von der Universität Freiburg (Kompetenznetz Biomimetik), über Schönheit, die im Auge des Betrachters liegt (13.45 Uhr).
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter www.bionicum.de.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
