Zum 1. Februar 2026: Tiergarten erhöht Eintrittsgebühren
Der Tiergarten der Stadt Nürnberg erhöht zum 1. Februar 2026 die Gebühren für Tageskarten, die Gebühren für Dauerkarten bleiben gleich. Diese…
Der Tiergarten der Stadt Nürnberg erhöht zum 1. Februar 2026 die Gebühren für Tageskarten, die Gebühren für Dauerkarten bleiben gleich. Diese…
Im Tiergarten Nürnberg sind vor Kurzem drei weibliche Europäische Waldrentiere eingezogen. Gemeinsam mit einem Männchen, das bereits seit Anfang 2024…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Seit Februar 2021 bietet die Zooschule des Tiergartens der Stadt Nürnberg einen digitalen Live-Unterricht aus dem Tiergarten an. Das Themenspektrum reicht von Insekten über den tropischen Regenwald bis zu den Klassen der Wirbeltiere. Das kostenlose Angebot wurde bislang 113 Mal gebucht und war bei Grund- und Mittelschulen wie auch Gymnasien erfolgreich.
Da die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr 2021 den außerschulischen Lernort Tiergarten nicht besuchen konnten, kam der Tiergarten den Klassen digital entgegen. Hierzu luden die Klassen den Zoopädagogen Christian Dienemann von der Zooschule des Tiergartens ein, im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu einem vorher festgelegten Thema zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten. Eine Einheit dauerte zwischen 30 und 45 Minuten. Das Programm wurde auch nach der Öffnung des Tiergartens Ende April 2021 fortgeführt.
Angeboten wurden Themen zur Vielfalt von Tiergruppen, zur Anpassung von Tierarten an ihren Lebensraum und zur Spezifik von Lebensräumen. Am erfolgreichsten war das Thema „Tarnen und Täuschen“, das von mehr als 40 Prozent der Klassen gebucht wurde. Auf den zweiten und dritten Platz der Beliebtheitsskala kamen die Unterrichtsthemen „Leben im Wasser“ und „Wer frisst was?“. Alle drei Topthemen wurden besonders von Grundschulklassen nachgefragt.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
