Vortragsreihe im Tiergarten startet wieder
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen. Löwin Aarany hat am vergangenen Freitag, 26. Dezember 2025, sechs Jungtiere zur…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Auf der neuen Waage im Tiergarten der Stadt Nürnberg werden Moby und Co. gewogen. Derzeit ist die Waage in der Delphinlagune aufgestellt. Das in digitalen Zahlen angezeigte Ergebnis ist für die Besucherinnen und Besucher auch aus größerer Entfernung gut zu erkennen. Unsere Delphine wiegen je nach Alter bis zu 300 Kilogramm. Die Waage hat einen Wiegebereich für bis zu 500 Kilogramm.
Der Tiergarten verdankt die neue Waage dem Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. Für Dr. Lorenzo von Fersen, dem 2. Vorsitzender des Vereins, ist es wichtig, die Delphinlagune zu unterstützen. Mit der Waage können die Tierärzte das Gewicht der Tiere über das Jahr hinweg kontrollieren. Die Gewichtsentwicklung liefert den Ärzte Informationen über den Gesundheitszustand der Tiere. „Durch das weithin sichtbare Display des Geräts“, so von Fersen, „kann das Wiegen in die Delphinpräsentation der Lagune eingebunden werden. Die Besucher lernen das Gewicht eines großen Säugetieres einzuschätzen.“
Mit der neuen Waage kann auch die Gewichtsentwicklung des Jungtieres Nami, sobald es im Training des sogenannte Beachen gelernt hat, festgehalten werden. Anders als man es oftmals vom eigenen Tier beim Tierarzt kennt, bleiben die trainierten Delphine problemlos kurz auf der Wägefläche liegen, bis das Wiege-Ergebnis eindeutig ist. Das dauert in der Regel auch nur wenige Sekunden.
Im Tiergarten sind bereits zwei große Waagen und einige kleinere Gewichtmesser im Einsatz. Diese wiegen Papageien, Tapire, Pinselohrschweine, Nashörner, Ponys oder Esel. Immer, wenn die Veterinäre ein Tier untersuchen, impfen oder behandeln, wird die Gelegenheit genutzt, das Gewicht eines Tier zu bestimmen.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
