Vortragsreihe im Tiergarten startet wieder
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Wie trägt der Tiergarten zum Erhalt der gefährdeten Harpyie bei? Warum sind Nashörner immer stärker bedroht? Und welche Entwicklungsstrategien…
Im Tiergarten Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen. Löwin Aarany hat am vergangenen Freitag, 26. Dezember 2025, sechs Jungtiere zur…
Er schleicht lautlos durch die Wälder, bleibt meist im Verborgenen und zählt mit seinen Pinselohren zu den eindrucksvollsten Raubtieren Europas: der…
Vorweihnachtliche Stimmung im Tiergarten Nürnberg: An drei Adventswochenenden erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Programm mit…
Kreativität bei Tieren ist das Thema eines Vortrags von Dr. Federica Amici. Am Donnerstag, 12. Januar 2017, stellt die Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Leipzig und Projektmitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig (MPI EVA) um 19.30 Uhr im Naturkundehaus des Tiergartens Ansätze zur Untersuchung der Innovationsfähigkeit bei Affen vor. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Die Fähigkeit zur Innovation und deren sozialen Übermittlung ist zentral in der Evolution des Menschen. Innovationsfähigkeit ist aber auch für andere Tiere äußerst bedeutend, weil es ihnen erlaubt, neuartige sozio-ökologische Herausforderungen zu bewältigen. Ein neuer vielversprechender Ansatz zur Untersuchung von Innovation besteht darin, Tiere aus wilden Populationen und aus Zoo-Populationen mit herausfordernden Aufgaben zur Futtersuche zu konfrontieren, um die Faktoren zu identifizieren, die für die Entstehung innovativen Verhaltens von Bedeutung sind. Im Verlauf des Vortrags werden Beispiele von Innovation in verschiedenen Tiergruppen präsentiert und Ergebnisse eines Projekts dargestellt, das auch die Affen des Tiergartens Nürnberg mit einbezieht.
Aktuelles Pressemitteilungen Erstellt von Nicola A. Mögel
