Gut Mittelbüg: Vogelgrippe-Verdachtsfall bestätigt
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) konnte bei den drei auf Gut Mittelbüg, der Außenstelle des Nürnberger Tiergartens in Schwaig, verstorbenen...
Der Tiergarten feiert am Sonntag, 6. Oktober 2024, sein Herbstfest und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern dabei viele Einblicke hinter die Kulissen. Bei dem Fest für die ganze Familie gibt es an mehr als zehn Stationen vieles zu entdecken und zu erleben. Für das Herbstfest ist neben dem üblichen Tiergarteneintritt kein separates Ticket nötig.
Die Besucherinnen und Besucher können am Sonntag beispielsweise einen Blick in verschiedene Ställe werfen, sie sehen, wo und wie Tierpflegerinnen und Tierpfleger arbeiten, wie es in einer Tierarztpraxis aussieht und wo das Futter für die Tiere lagert. Dabei erfahren sie – beispielsweise in der Lagune, im Blauen Salon und im ehemaligen Delfinarium – auch viel Wissenswertes rund um Forschung im Tiergarten sowie Klima- und Artenschutz und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne leisten kann. Außerdem geht es um Schätze, die hinter den Kulissen lagern, und welche wichtigen Informationen sie für Forschungs- und Bildungsarbeit liefern können.
Das Programm startet ab 10 Uhr, die letzten Programmpunkte enden gegen 16 Uhr. Veranstaltungsorte und Programmpunkte sind zum Beispiel das Naturkundehaus, der Betriebshof, die Lagune oder das ehemalige Delfinarium. Im Naturkundehaus gibt es zwischen 13 und 14 Uhr einen Blick in den Raum der Tierpflegerinnen und Tierpfleger oder um 12.30, 13., 13.30 und 14 Uhr vier Kurzführungen durch die zoologische Sammlung.
Der Betriebshof ist von 11 bis 12 Uhr zugänglich und ermöglicht Einblicke in die Tierarztpraxis, die Quarantänestation und die Futterhalle. Von 13 bis 14 Uhr kann der Pavianstall besichtigt werden. Im Kinderzoo gibt es ab 15 Uhr kommentierte Futterrunden zu Alpakas, Ponys und Schweinen. Im Aquapark kann von 14.30 bis 15.30 Uhr der Eisbärenstall besichtigt werden, in der Delfinlagune gibt es um 11, 14 und 15.30 Uhr Präsentationen zu sehen. Im Blauen Salon erfolgen Präsentationen an der Unterwasserscheibe um 10 und 12.30 Uhr.
Im ehemaligen Delfinarium kann die Ausstellung der TierEntdecker, der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins der Tiergartenfreunde e. V., zur Beifang-Problematik und den Auswirkungen des Klimawandels zwischen 11 und 15 Uhr besucht werden. Familiengerechte Kurzvorträge gibt es dort um 11.45, 13.15 und 14.45 Uhr. Der Verein der Tiergartenfreunde stellt sich dort am Infowagen zwischen 11 und 15 Uhr vor. Und das Bionicum bietet einen bionischen Rätsel-Rundgang zwischen 9 und 17 Uhr. Die Rätsel-Bögen hierfür liegen im Bionicum aus. Auf alle, die die richtige Lösung gefunden haben, wartet im Bionicum eine Belohnung.
Als besonderer Gast kommt in diesem Jahr der Fränkische Klöppelverband e. V. in der Tiergarten, der im Eingangsbereich geklöppelte Tiermotive ausstellt und zum Kauf anbietet sowie einen Einblick in die filigrane Handarbeitstechnik gibt.
Einen Überblick über alle Aktionen und Treffpunkte bekommen Besucherinnen und Besucher am Tiergarteneingang und über die Infomonitore. Für die Teilnahme an den Programmpunkten ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.