Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

18° in Nürnberg
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Delphin Moby im Tiergarten Nürnberg wird 50

„Wäre er ein Mensch, wäre er ein Gemütsmensch. Ihn bringt lange nichts aus der Ruhe. Aber, wenn es ihm zu viel wird, dann wehe dem, der ihn ärgert.“ Hans-Jürgen Klinckert weiß wovon er spricht: mit Delphin Moby ist er seit 1971 befreundet. „Moby ist der ruhende Pol“, erzählt Klinckert. „souverän führt er die Gruppe. Dabei tritt er eigentlich nie massiv auf, er überzeugt durch seine natürliche Autorität.“ Tatsächlich ist Moby nicht nur noch immer der unangefochtene Chef der Nürnberger Delphingruppe, sondern auch deren Lehrer. Denn Delphine lernen viel durch Nachahmung.

Der Nürnberger Delphin Moby ist heute einer der ältesten Delphine der Welt. In diesem Jahr feiert er seinen 50. Geburtstag und tritt noch immer regelmäßig in den Delphinvorstellungen auf. Gut erkennbar ist er an seiner weißen Stelle am Oberkopf, der sogenannten Melone.