Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, nachmittags ist es bei Werten um... Wettervorhersage

Veranstaltungen im Tiergarten Nürnberg

Vortrag von Dr. Wolfgang Fiedler auf 10. April verschoben

Der Vortrag von Dr. Wolfang Fiedler, Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie (Radolfzell), Zentrale für Tiermarkierungen, kann am morgigen Donnerstag, 23. Janaur 2025 leider nicht stattfinden. Er wird auf Donnerstag, 10. April 2025, 19.30 Uhr verschoben.

In seinem Vortrag mit dem Titel "Reisen wie Nils Holgersson – Mit moderner Telemetrie den Wildtieren auf der Spur" gibt Dr. Fiedler einen Einblick, wie wanderne Tiere störungsfrei beobachtet werden können.

Biologen und Artenschützer stehen regelmäßig vor der Frage, warum sich ein Tier wann wo befindet und was es dort tut. Heute erlauben Miniaturgeräte es, immer näher an den Tieren dran zu bleiben und immer mehr Details von ihnen zu erfahren – ganz im Sinne der Idee von Kinderbuchautorin Selma Lagerlöf, deren kleiner Nils Holgersson den Zug der Wildgänse dadurch kennenlernen durfte, dass er der Gans Akka auf dem Rücken saß.

Bereits heute können Fachleute neben dem Aufenthaltsort eines Tiers viele weitere Informationen wie Körperbewegungen, Temperatur, Herzrate, Energieverbrauch, Tauchtiefe und mehr erfahren und gewinnen so zahlreiche neue, teils atemberaubende Einblicke in ihr nicht immer leichtes Leben. Mit einer weiteren Miniaturisierung der Geräte ist zu rechnen, so dass auch kleinste Tiere wie Schmetterlinge und Libellen damit ausgestattet werden können.

Bei der Vortragsreihe des Tiergartens nehmen Expertinnen und Experten ihr Publikum auf spannende Reisen mit, teilen ihr Wissen über Naturschutz und Ökosysteme und laden zum Nachfragen und zur Diskussion ein. Im Programm des ersten Halbjahres geht es dabei immer wieder auch um die Beziehung Mensch-Natur: Einige der Vorträge knüpfen an die Tiergarten-Kampagne "Freie Natur?" an. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einen Überblick über das Vortragsprogramm finden Sie hier.