Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Zwei neue Delphine im Tiergarten Nürnberg

Die beiden Weibchen Dolly und Donna wurden im Zoo Duisburg geboren. In Zusammenarbeit mit dem Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Große Tümmler zogen die Tiere nun in die Delphinlagune des Tiergartens der Stadt Nürnberg um. Mit Dolly und Donna leben dort nun zehn Delphine.

Innerhalb von nur sechs Wochen kamen Dolly, geboren am 4. August 2007, und Donna, geboren am 17. September 2007, zur Welt. Die beiden wuchsen in einer sozial gefestigten Delphingruppe auf, die nach der Geburt dreier weiterer Tiere im Jahr 2011 insgesamt neun Delphine umfasste. Die Zoobesucherinnen und Zoobesucher konnten seither ein reges Familienleben im Mehrbeckensystem in Duisburg beobachten.

Das nachhaltige EEP-Zuchtmanagement verfolgt das Ziel, eine genetisch gesunde Delphinpopulation in Menschenobhut fortzuführen und die Zucht in Duisburg nicht einzuschränken. Deshalb einigten sich die Verantwortlichen der beiden wissenschaftlich geleiteten Zoos von Nürnberg und Duisburg sowie des EEP auf einen Umzug der Delphinweibchen nach Nürnberg.

Der Transport erfolgte in Spezialcontainern unter ständiger tiermedizinischer und tierpflegerischer Aufsicht. Zuvor waren bereits Nürnberger Tierpfleger im Zoo Duisburg, um die beiden Tiere kennenzulernen und sie zusammen mit Pflegern aus Duisburg auf ihrer Reise zu begleiten. Die Duisburger Pfleger bleiben noch einige Zeit in Nürnberg, um bei der erfolgreichen Eingewöhnung der Delphine mitzuhelfen. Dolly und Donna werden schrittweise in die Nürnberger Delphingruppe eingewöhnt und sind  derzeit noch nicht für die Besucherinnen und Besucher zu sehen.