Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

10° in Nürnberg
Am Vormittag sonnig bei 7 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Tiergarten in BR-Sendung „Schönes Mittelfranken“

Die am kommenden Montag, 11. August 2014, um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen auf dem Programm stehende Folge der Sendereihe „Schönes Mittelfranken“ wurde im Tiergarten der Stadt Nürnberg gedreht. Im Fokus steht die Delphinlagune. Wiederholt wird der Film am Dienstag, 12. August 2014, um 15 Uhr.

Tierpflegerin Christiane Thiere stellt im Film einige der Delphine vor, so die junge „Sunny“ und den schon mehr als 50 Jahre alten „Moby“. Christiane Thiere erzählt auch, wie es dazu kam, dass im Tiergarten Nürnberg einst eines der wenigen Delphinarien in Deutschland eingerichtet wurde. Vor allem aber sieht man im Film die Delphine, wie sie, angeleitet von ihren Pflegern, ihre Bahnen durch das Wasser ziehen, von dort in die Luft und wieder zurück ins Wasser springen, einen blauen Ball „schießen“ und anderes.

„Schönes Mittelfranken“ sind insgesamt vier Filme zu je 30 Minuten. Laut Sender zeigen sie „ein frisches, junges und in der Gegenwart verankertes Mittelfranken, das ist der Herzschlag der Filmreihe von Dr. Michael Zehetmair. Sympathische Menschen, anschmiegsame Landschaften, solide Kultur.“ Die Sendereihe ist ab Montag, 11. August 2014, täglich ab 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Weitere Themen sind ein Besuch beim Fußballkindergarten des 1. FC Nürnberg, im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, im Programmkino Casablanca in der Südstadt, im Hirsvogelsaal, und einiges mehr.

Weitere Infos unter:
http://www.br.de/schoenes-mittelfranken