Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

in Nürnberg
Bis zum Mittag sonnig bei 0 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 0... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Naturräume - Eine Fotoreise durch mitteleuropäische Kulturlandschaften.

Die alte, traditionell bewirtschaftete Kulturlandschaft aus längst vergangener Zeit existiert ( fast ) nicht mehr. Mit dem verstärkten Einsatz von Düngemitteln, mit einer intensiven Flurbereinigung, dem unaufhaltsam steigenden Flächenverbrauch und mit einem immer dichteren Straßennetz haben es viele Tiere und Pflanzen sehr schwer noch einen geeigneten Lebensraum vor zu finden. Doch trotz dieser kritischen Entwicklung und den teilweisen massiven Eingriffe in unsere Landschaft ist es noch immer möglich, mit etwas Glück, den vielen kleinen Naturwundern zu begegnen. Damit wir uns weiterhin an Pflanzen, Käfer, Libellen, Vögel, Schmetterlinge u.a. erfreuen können sind viele sensible Gebiete in der jüngsten Vergangenheit unter Schutz gestellt worden. Doch nur mit einer regelmäßigen und nachhaltigen Biotop-Pflege und einem intelligenten ökonomischen Management, sowie einer Biotopvernetzung können wir diese wertvollen Lebensräume auch langfristig erhalten.