Gut Mittelbüg: Vogelgrippe-Verdachtsfall bestätigt
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) konnte bei den drei auf Gut Mittelbüg, der Außenstelle des Nürnberger Tiergartens in Schwaig, verstorbenen...
450 Besucherinnen und Besucher zählte die im Tiergarten der Stadt Nürnberg beheimatete Artenschutzgesellschaft beim diesjährigen Benefizkonzert in der Delphinlagune am Freitag, 17. Juni 2016. Auf großes Interesse stieß das Sommerfest des Tiergartens bei den Gästen am Sonntag, 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Der Natur zuliebe“. thematisierte der Tiergarten zusammen mit Yaqu Pacha die Verschmutzung der Meere und den Artenschutz.
Beim Auftaktkonzert der Yaqu Pacha-Artenschutztage schufen die vier Musiker und Bandleaderin Martina Eisenreich eine stimmungsvolle Atmosphäre in der abendlichen Lagune. Neugierig tauchten immer wieder Delphine vor dem Podest der Musiker auf. Einen ganz besonderen Beitrag für den gelungenen Abend leisteten die Delphintrainer, die bereits vor dem Konzert die in Nürnberg gehaltenen Großen Tümmler vorstellten und Fragen aus dem Publikum beantworteten. Als Einlage während des Konzerts zeigten die Delphine unter Anleitung der Tierpfleger ihr Können. Es entstand ein harmonisches Gesamtbild aus Musik und Bewegung.
Der Tiergarten Nürnberg dankt den Abfallwirtschaftsbetrieben der Stadt Nürnberg, der AOK, dem Bionicum, dem Hauptzollamt Nürnberg, dem LBV Nürnberg-Fürth-Erlangen, den NaturFreunden Deutschlands Landesverband Bayern e.V., Tucherland, dem Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und Yaqu Pacha für die Mitwirkung am Sommerfest 2016.