Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

in Nürnberg
Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 14 Grad, bis zum Abend wechseln sich die... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

16. Ausgabe der Tiergartenzeitung erschienen

Am Dienstag, 8. Mai 2018, ist die 16. Ausgabe der Tiergartenzeitung als Beilage der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung erschienen. Die vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und dem Tiergarten der Stadt Nürnberg herausgegebene Zeitung befasst sich in der Maiausgabe 2018 mit dem Themenschwerpunkt „Lebensräume".

In dieser Ausgabe geht es unter anderem darum, wie Zoos dazu beitragen können, Lebensräume zu erhalten. Nicht gemeint ist, dass Fischkatzen, Eisbären, Steinböcken, Wüstentieren oder Spinnen, die ihr Zuhause im Tiergarten haben, dort einen echten Lebensraum vorfinden. Tatsächlich ziehen Biologen aber das notwendige Wissen für den Erhalt eines Lebensraums auch aus ihrer Forschung in Zoos. Der schwedische Wissenschaftler und Zoomanager Mats Amundin berichtet hier darüber. Er kümmert sich aktuell in Kooperation mit der im Tiergarten ansässigen Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha um das Lebensumfeld von LaPlata-Delphinen vor der Küste Brasiliens. Der Tiergarten selbst beteiligt sich mit seinem Zoowissen an der Wiederansiedlung von Wildeseln in einem geschützten Gebiet der kasachischen Steppe.

Um einen Lebensraum überhaupt charakterisieren zu können, bedarf es einer breiten Artenkenntnis. Diese geht leider gerade verloren, weil das Bestimmen von Tier- und Pflanzenarten keinen allzu hohen Stellenwert in der Biologenausbildung genießt. So verschwinden Tierarten bevor sie überhaupt entdeckt und dokumentiert wurden.

„Für Vielfalt in Nürnberg“ heißt ein riesiges Gemälde der Tiergarten­freunde. Als Kunstobjekt bereichert es den Lebensraum Stadt. Auch der Tiergarten ist ein notwendiges Stück Lebensraum für die Nürnberger Bevölkerung. Menschen brauchen Lebendiges um sich herum, um sich wohl zu fühlen.

Die Online-Ausgabe der Tiergartenzeitung Nr.16 findet sich hier:
mediadb.nordbayern.de/pageflip/Tiergartenzeitung_16/index.html