Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Vormittags fällt immer wieder Regen, auch bis zum Abend gibt es bei maximal 8... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Tiergarten trauert um Giraffe Lilli

Am Dienstag, 27. November 2018, musste die Netzgiraffe Lilli im Tiergarten der Stadt Nürnberg getötet werden. Lilli hatte seit dem ersten Lebensjahr eine Fehlstellung eines rechten Hinterbeins. Die Fehlstellung verschlechterte sich in den letzten Monaten so stark, dass die Giraffe kaum mehr auftreten konnte. Eine Schmerztherapie schlug nicht mehr an. Deshalb traf der Tiergarten die Entscheidung, Lilli von ihren Schmerzen zu erlösen und zu töten.

Zuvor war es dank eines tiermedizinischen Trainings sowie durch regelmäßige Klauenpflege gelungen, die Fehlstellung teilweise zu korrigieren. Lilli kam in der Vergangenheit mit ihrer Einschränkung überraschend gut zurecht. Mit 19 Jahren erreichte sie ein erstaunlich hohes Alter. Unter den 99 weiblichen Netzgiraffen in Europa war Lilli die drittälteste.

Lilli wurde am 13. August 1999 im Tiergarten Nürnberg geboren. Sie hat drei Jungtiere erfolgreich aufgezogen, die bisher schon für sieben Enkelkinder im Europäische Erhaltungszuchtprogramm gesorgt haben.

Tiere von A-Z: Netzgiraffe