Meilenstein bei der Rehabilitation eines Franciscana-Delfins – Unterstützung durch Tiergarten
Er zählt zu den kleinsten und am stärksten gefährdeten Delfinarten der Welt: der Franciscana-Delfin, auch La-Plata-Delfin genannt. Bei einem in...
Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet am 16. September 2022 der 6. Tiergartenlauf Nürnberg statt. Die Erwachsenenkarten waren wenige Minuten nach dem Anmeldestart am 18.02.2022 bereits ausverkauft. Wartelisten gibt es nicht, aber mit etwas Glück kann man im Nachhinein noch einen Platz ergattern, falls jemand abspringt.
"Sollte ein Startplatz frei werden (durch Absage, Ummeldung, Krankmeldung o.ä.), wird die Onlineanmeldung automatisch wieder freigegeben. Es gibt somit auch keine Wartelisten! - bitte versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal", heißt es dazu auf der Veranstaltungsseite.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Wegbreite, Kurven) sind die Startplätze limitiert. Für die Erwachsenenläufe gibt es 500 Startplätze, für die beiden Kinderläufe 250. Die Erwachsenen können entweder zwei Runden mit 6,6 Kilometern oder drei Runden mit 10 Kilometer absolvieren.
Die Strecken für die Kinderläufe sind 1,2 oder 2,4 Kilometer lang. Die Startgebühren betragen 22 Euro für die Erwachsenenläufe und 11 Euro für die Kinderläufe. Die Streckenführung bleibt unverändert: Start und Ziel liegen am Eingang des Tiergartens. Dazwischen geht es in mehreren Runden an den Gehegen vorbei – ausschließlich auf den Wegen im Tiergarten. Die Siegerehrung findet in der Lagune statt.
„Die Starter schätzen das besondere Umfeld mit viel Grün und freuen sich auf die verschiedenen Gehege“, weiß Anette Rehm vom Organisationsteam. Und Dieter Kühnlein, Verwaltungsleiter des Tiergartens, ergänzt: „Die Strecke ist extra so gewählt, dass kein Tier gestört wird. Für die Tiere ist es eine interessante Abwechslung.“ Kathrin Höhnemann, Mitglied der Vorstandschaft des Mitveranstalters LAC Quelle Fürth, schätzt besonders die Kinderläufe: „So kann man den Nachwuchs fürs Laufen begeistern!“
Der Tiergartenlauf ist seit der Erstaustragung 2016 nachhaltig ausgerichtet. So verzichten die Veranstalter beispielsweise auf Plastikbecher und vermeiden gedruckte Flyer oder Ergebnislisten, um Papier zu sparen.
Die Teilnehmershirts und Finishermedaillen mit den jährlich wechselnden Motiven sind inzwischen schon Sammlerstücke. Auf Eisbär, Giraffe, Löwe, Seekuh und Erdmännchen folgt 2022 der Pinguin. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tiergartenlauf-nürnberg.de.