Tiergarten NürnbergHome

24° in Nürnberg
Bis zum Mittag sonnig bei 24 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 24... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Millionster Tiergartenbesuch 2022

Die Millionenmarke ist geknackt: Am vergangenen Montag, 17. Oktober 2022, begrüßten Bürgermeister Christian Vogel und Tiergartendirektor Dr. Dag Encke Familie Elsner aus der Nähe von Flensburg als die millionsten Besucher des Jahres 2022 im Tiergarten Nürnberg.

Bürgermeister Vogel überreichte den Jubiläumsgästen einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb. Darin befanden sich unter anderem drei Gutscheine für Familientageskarten für den Tiergarten, ein Plüschtier aus der Yaqu Pacha-Kollektion von Teddy-Hermann, Lebkuchen von "Brezen-Kamleiter", Bastelutensilien von Jako-o sowie zwei Bildbände über den Tiergarten. Nach der Übergabe durfte Familie Elsner noch Giraffen füttern – ein Höhepunkt vor allem für die sechs- und vierjährigen Kinder.

Der Tiergarten hat es damit bereits zum 20. Mal in seiner Geschichte geschafft, die Millionengrenze zu überschreiten. 1972, ein Jahr nach der Eröffnung des Delphinariums, zählte der Tiergarten erstmals mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Wegen pandemiebedingter Einschränkungen konnte die Millionenmarke in den letzten beiden Jahren nicht erreicht werden. In diesem Jahr sind die Besuchszahlen bislang vergleichbar mit den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie. Vor allem der Ferienmonat August lockte in diesem Jahr viele Interessierte an den Schmausenbuck. Mit mehr als 200 000 Gästen war der August 2022 der bestbesuchte seit 2013.