Tiergarten NürnbergHome

12° in Nürnberg
Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es bei maximal 21 Grad... Wettervorhersage

Tiere von A-Z

Vogelspinne

(engl: Chilean Rose Tarantula)

Harmloser als ihr Ruf

Sie ist die größte all er Spinnen. Vogelspinnen verfügen allerdings nur über ein schwaches Gift und springen daher ihre Beute an um sie mit Körperkraft und ihren starken Mundwerkzeugen zu überwältigen. Für den Menschen ist sie aber meist ungefährlich.

Tropische Artenvielfalt

Es gibt etwa 600 bekannte Vogelspinnenarten in den Tropen, sehrviele in Süd- und Mittelamerika. Bei 200 Arten wurden die winzigen Männchen aber noch nicht entdeckt. Manche Arten können über 20 Jahre alt werden!

Vogelspinne, Foto: Tom Burger
Vogelspinne, Foto: Tom Burger
Verbreitungsgebiet: Rote Chile-Vogelspinne
Verbreitungsgebiet: Rote Chile-Vogelspinne
Wissenschaftl. Name Grammostola rosea
Ordnung Webspinnen
Familie Vogelspinnen
Größe bis 8 cm
Verbreitung Chile, Bolivien
Lebensraum Wald
Nahrung Insekten, Wirbellose, Kleinsäuger
Bestand gesichert