Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

19° in Nürnberg
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag... Wettervorhersage

Pressemitteilungen

Nürnbergs Tiergartendirektor Dr. Dag Encke ist Vizepräsident des Verbands der Zoologischen Gärten

Der Nürnberger Tiergartendirektor Dr. Dag Encke ist bei der Mitgliederversammlung des Verbands der 71 wissenschaftlich geleiteten Tiergärten und Tierparks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien zum Vizepräsidenten gewählt worden. Die Mitglieder­versammlung wählte am Freitag, 21. Juni 2019, die Leitung für die kommenden drei Jahre. Neuer Präsident wurde der Leipziger Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.

„Die Wahl ist für Dr. Dag Encke ein großer Erfolg und Beleg seiner ausgezeichneten Arbeit. Und es ist für unseren Tiergarten eine Ehre, dass wir einen so hochqualifizierten Tiergartenchef haben, der in der Fachwelt hoch angesehen ist. Ich freue mich wirklich sehr darüber“, sagt Bürgermeister Christian Vogel.

Der Verband der Zoologischen Gärten ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten mit Wirkungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Die Mitgliederzoos zeichnen sich aus als wertvolle Freizeit- und Kultureinrichtungen mit hoher gesellschafts­politischer und touristischer Relevanz. Auf Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischen Erfahrungswerten und den Leitlinien internationaler Fachverbände setzt der Verband hohe Standards in der Zootierhaltung. „Nach mehrjähriger Tätigkeit im erweiterten Vorstand bin ich gerne der Bitte nachgekommen, im geschäftsführenden Vorstand mehr Verantwortung zu übernehmen, um Professor Junhold während seiner Präsidentschaft stärker zu unterstützen“, sagte Dag Encke, der den Tiergarten der Stadt Nürnberg seit dem Jahr 2005 leitet.