Tiergarten NürnbergHome

in Nürnberg
Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 11 Grad, auch nachmittags ist es dann heiter... Wettervorhersage

Änderungen im Tierbestand

Gorilla im Tiergarten geboren

Am Dienstag, 13. Oktober 2020, brachte das Gorillaweibchen Louna in den Abendstunden im Tiergarten der Stadt Nürnberg ein Junges zur Welt. Die 14jährige Louna kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Das Jungtier trinkt gut und wirkt kräftig. Die Gorillagruppe nimmt ihren Neuzugang sehr gut auf. Besonders der fast einjährige Kato interessiert sich für sein Halbgeschwister. Neben Louna und ihrem Neugeborenen leben in der Nürnberger Gorillagruppe der Vater des Jungtiers und Haremschef Thomas sowie das Weibchen Habibu mit ihrem Sohn Kato.

Bei dem Neugeborenen handelt sich um Lounas zweites Jungtier. Ihr Erstgeborenes wurde am 2. November 2019 geboren, war jedoch eine Frühgeburt, die nach wenigen Stunden verstarb.

Louna kam am 30. Januar 2013 aus dem Leipziger Zoo nach Nürnberg. Das am 13. Juli 2006 in Leipzig geborene Gorilla-Weibchen wurde vom damals neuen Leipziger Silberrücken nicht akzeptiert und aus der Gruppe gebissen. Auf Empfehlung des Erhaltungszuchtprogramms der europäischen Zoos (EAZA Ex-situ Programm), kurz EEP, kam das junge Gorilla-Weibchen nach Nürnberg.

Flachlandgorillas sind kritisch bedroht. Neben Wilderei und Lebensraumverlust sind Menschenaffen in der Wildbahn auch zunehmend von Epidemien bedroht, die auch den Menschen zusetzen. So hat Ebola ganze Gruppen von Menschenaffen ausgelöscht und Corona wird auch als reale Gefahr für Menschenaffen angesehen. Insofern werden die Zoopopulationen aufgrund der geschützten und kontrollierbaren Bedingungen in Zoos zu immer relevanteren Reservepopulationen für Flachlandgorillas.

Tiere von A-Z: Flachlandgorilla