Tiergarten NürnbergHome

13° in Nürnberg
Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Nürnbergs Delphine fühlen sich in Harderwijk wie der Fisch im Wasser

Im September 2008 reisten im Rahmen der Zuchtgemeinschaft die drei Delphinweibchen Anke, Nynke und Naomi aus Nürnberg in die Niederlande und leben seither im Delphinarium Harderwijk, einer weitläufigen Lagune unter freiem Himmel.
 
„Allen drei Tieren geht es in Harderwijk sehr gut“, bilanziert Nürnbergs Delphinariumsleiter Armin Fritz seinen zehntägigen Besuch dort im März 2010. „Die Tiere fühlen sich wohl und haben in Harderwijk viel Neues kennengelernt“, freut sich der Delphinexperte. Im biologisch gefilterten Meerwasser leben die Delphine erstmals draußen, beobachten die Möwen über sich, spielen mit Algen und schwimmen um die im Wasser lebenden Fische. „Diese Fische fressen die Delphine aber nicht,“ so Fritz. „Sie haben das Jagen gar nicht gelernt.“ Eine Besonderheit für die Nürnberger Tiere waren auch die Boote, mit denen sich die Delphintrainer ihren Schützlingen nähern.

Armin Fritz hält fest: „Wie alle dort lebenden 29 Tümmler fühlen sich die Delphine aus Nürnberg - Anke, Nynke und Naomi - auch bei winterlichen Temperaturen in Harderwijk wohl.“

Zu den Fotos von Armin Fritz