Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

23° in Nürnberg
Vormittags ist es sonnig bei 20 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und... Wettervorhersage

Aktuelles aus dem Tiergarten

Delphinnachwuchs in Harderwijk ist vier Wochen alt

Das Delphinweibchen Nynke hat am 21. August 2010 im Delphinarium der niederländischen Stadt Harderwijk einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Der Nachwuchs wurde auf den Namen Kai getauft und hat die ersten vier Wochen gut überstanden. Der Vater des Jungtiers ist noch nicht bekannt und wird mit Hilfe einer DNA-Analyse bestimmt.

Die 27 Jahre alte Nynke wurde in Florida/USA geboren und kam über Münster in den Tiergarten der Stadt Nürnberg, wo sie seit Dezember 1990 lebte. Im Oktober 2008 wurde sie zusammen mit zwei weiteren Delphinweibchen auf Hochzeitsreise in die Niederlande geschickt. In Harderwijk leben die Delphine in einer großen Gruppe zusammen.

Eine Pflegerin lobt Nynke für ihren entspannten Umgang mit Kai und stellt fest: „Nynke lässt ihren Sohn immer wieder ganz alleine schwimmen.“ Bereits eine Stunde nach der Geburt freuten sich die Verantwortlichen in Harderwijk in einer SMS an den Tiergarten: „Calf lives and Nynke takes it in her care.“

Tiere von A-Z: Großer Tümmler