Bionicum öffnet am 1. März nach Umbaupause

Ab dem 1. März 2025 öffnet das Bionicum im Tiergarten Nürnberg nach einer umfangreichen Umbaupause wieder seine Türen. Nach den Renovierungsarbeiten...
Ab dem 1. März 2025 öffnet das Bionicum im Tiergarten Nürnberg nach einer umfangreichen Umbaupause wieder seine Türen. Nach den Renovierungsarbeiten präsentiert sich das Museum ab März in neuem Glanz und lädt Besucherinnen und Besucher mit neuen Themen zu einer spannenden Entdeckungsreise ein.
Ab Samstag, 1. März, hat das Bionicum wieder für Tiergartenbesucherinnen und -besucher geöffnet. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im Deckenbereich und der sogenannten Mittelinsel war seit Oktober 2024 kein Zugang für Besuchende möglich. Nun ist der Umbau weitestgehend abgeschlossen und das Bionicum kann wieder wie gewohnt besucht werden. Im Mittelpunkt des neuen Ausstellungsbereichs steht die vollständig neu gestaltete Mittelinsel. Neben dem Thema der Artenvielfalt wird nun auch die Evolution und die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte thematisiert. Evolution bildet die Grundlage für die heutige Vielfalt des Lebens, die wiederum für die Bionik von entscheidender Bedeutung ist. Mit diesen Themenschwerpunkten wird auch die Zugehörigkeit des Bionicums zu den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlung Bayerns (SNSB) deutlich gemacht, denn seit 2023 ist das Bionicum eines der Regionalmuseen der SNSB. Ab April wird die neue Attraktion zudem um eine dazugehörige Medienstation mit vertiefenden Informationen erweitert.
Des Weiteren ist die beliebte Sonderausstellung "Schillernd schön" erneut zugänglich. Die farbenfrohen und schillernden Exponate dieser Ausstellung werden bis Ende 2025 ausgestellt bleiben.
Die beliebten Robotervorstellungen kehren ebenfalls zurück! Wie gewohnt an Wochenenden, Feiertagen und während der bayerischen Schulferien jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr.
Für Bildungseinrichtungen werden pädagogische Programme im Innen- sowie Außenbereich angeboten. Besuchende des Tiergartens können zudem selbstständig auf bionische Spurensuche auf dem Gelände gehen. Zwei unterschiedliche Rallye-Bögen liegen am Tiergarteneingang aus und können auf eigene Faust durchgeführt werden.
Weitere Informationen zum pädagogischen Programm und Veranstaltungen finden Sie hier auf der Seite des Bionicums.
Das Bionicum im Tiergarten Nürnberg
Das Bionicums ist seit 2014 im Naturkundehaus des Tiergartens der Stadt Nürnberg beheimatet. Seit 2023 ist das Bionicum in Nürnberg neben dem Jura-Museum Eichstätt, dem Naturkundemuseum Bamberg sowie dem RiesKraterMuseum Nördlingen ein Regionalmuseum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB). Das Bionicum ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, Tiergartenbesucher und -besucherinnen zahlen keinen zusätzlichen Eintritt.