Tiergarten NürnbergLogo Tiergarten Nürnberg

in Nürnberg
Vormittags fällt bei Temperaturen um 3 Grad Schnee, auch bis zum Abend schneit... Wettervorhersage

Natur als Vorbild für Technik. Das ist Bionik!

Die Vielfalt der Natur bietet eine nahezu unerschöpfliche Fülle an findigen Strukturen, praktischen Materialien oder nützlichen Erfolgsprinzipien mit deren Hilfe wir technische Fragestellungen lösen können. Bionik heißt, diese biologischen Vorbilder zu nutzen und kreativ in die Technik umzusetzen.


Das führt oft zu verblüffenden Ergebnissen:

 

Knochen haben im Inneren eine schwammartige, löchrige Struktur und sind damit so leicht wie möglich aber so stabil wie nötig gebaut. Diese Leichtbauweise diente Gustave Eiffel als Vorlage für den Bau seines Eifelturms.

Ameisen finden über die Intensität von Duftspuren schnell den kürzesten Weg zu ihrem Futter.

Umgesetzt in einem Computererfahren hilft uns diese „Ameisenintelligenz“  die günstigsten Frachtrouten oder Abläufe im Schienenverkehr zu berechnen.

Der „Sandfisch“ ist kein Fisch sondern eine Eidechse, aber bei Gefahr kann er blitzschnell im Sand abtauchen. Dabei helfen ihm bestimmte Zuckermoleküle, die die Haut reibungsarm und kratzfest machen.

Die Technologie des Sandfisches könnte in Zukunft dazu beitragen, den Verschleiß bei Spiegeln von Solarkraftanlagen in sandigen Gegenden wie Wüsten zu minimieren.