Tiergarten NürnbergHome

-4° in Nürnberg
Bis zum Mittag gibt es immer wieder Schneeregen, auch zum Nachmittag fällt bei... Wettervorhersage

Tiere von A-Z

Wisent

(engl: European Bison)

Groß, aber nicht schwerfällig!

Der Wisent ist das größte Landsäugetier Europas. Trotz ihrer eindrucksvollen Erscheinung sind Wisente gute Schwimmer und schnelle Läufer. Bei drohender Gefahr überrennen sie den Angreifer oder attackieren ihn mit den Hörnern.

Dem Aussterben knapp entgangen!

Der engste Verwandte des nordamerikanischen Bisons war einst weit verbreitet, wurde in der Wildbahn jedoch vollständig ausgerottet. Nachzuchten aus Zoobeständen dienen der Arterhaltung und werden zum Teil ausgewildert

Wisent
Verbreitungsgebiet: Wisent
Verbreitungsgebiet: Wisent
Wissenschaftl. Name Bison bonasus
Ordnung Paarhufer
Familie Hornträger
Größe ♂ bis 1,9 m, ♀ bis 1,7 m
Gewicht ♂ bis 800 kg, ♀ bis 500 kg
Fortpflanzung Tragzeit 265 Tage, meist 1 Jungtier
Verbreitung Polen
Lebensraum bewaldete Ebenen
Nahrung Gräser, Kräuter, Rinde, Blätter
Bestand gefährdet

Aktuelles

Tiergarten an europaweitem Wisent-Transport beteiligt

Die Corona-Beschränkungen wirken sich auch im Tiergarten der Stadt Nürnberg auf das tägliche Leben aus, auch auf die Tiertransporte. Nach mehrmonatiger Planung und zahlreicher, coronabedingter kurzfristiger Änderungen konnte nun Anfang Dezember 2020 ein umfangreicher innereuropäischer Transport von Wisenten durchgeführt werden. Daran waren acht europäische Zoos und mit Deutschland, Polen und Spanien drei Länder beteiligt.

Weiterlesen ...